• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Stellenangebote – Wir stellen weiterhin ein!

Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)/ Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Hof | Insolvenzverwaltung | Verbraucher- und Kleininsolvenzverfahren | PDF

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hof
suchen wir in Voll- und Teilzeit eine

Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d).

Sie sind im Bereich der Verbraucherinsolvenz für die Betreuung des Verfahrensabschnitts „Wohlverhaltensphase“ verantwortlich

Aufgaben im Einzelnen:

  • Schriftverkehr mit Verfahrensbeteiligten, Korrespondenz mit den Insolvenzgerichten,
  • Erstellen von Berichten (Jahresberichte, Schlussberichte) und Stellungnahmen,
  • Erstellen von Vergütungsanträgen, Nachweis Jahresverteilungen, und Nachtragsverteilungen,
  • Bearbeitung der Gerichts- und Eingangspost,
  • Prüfung von eventuellen jährlichen Verteilungen und Durchführung von Quotenverteilungen an die Gläubiger,
  • Überprüfung und Berechnung abzuführender pfändbarer Beträge,
  • Prüfung und Beurteilung rechtlicher Sachverhalte,
  • Information der Insolvenzverwalter über relevante Sachverhalte,
  • Erstellung von Kostenrechnungen.

Wir wünschen uns:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder Kauffrau für Büromanagement,
  • strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise,
  • gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office,
  • selbständiges Arbeiten,
  • hohes Engagement,
  • Teamgeist,
  • großes Verantwortungsbewusstsein.

Wir bieten:

  • einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich in einer hervorragend strukturierten und ausgestatteten Kanzlei,
  • eine umfassende Einarbeitung und laufende Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen,
  • eine den Aufgaben angemessene und leistungsbezogene Vergütung,
  • eine kollegiale Atmosphäre in einem motivierten Team,
  • Job-Rad-Leasing, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge,
  • Digitales Arbeiten mit unserem Dokumentenmanagement-System,
  • die Möglichkeit von einzelnen Tagen im Home-Office nach der Einarbeitungszeit,
  • Firmenevents, wie z.B. Sommerfest und Weihnachtsfeier,
  • Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser).

Bachelor of Laws (LL.B.) (m/w/d), Master of Laws (LL.M.) (m/w/d), Wirtschaftsjurist (m/w/d)

Alle Standorte | Insolvenzverwaltung | Verbraucher- und Kleininsolvenzverfahren | PDF

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Teil- oder Vollzeit an allen Standort

Bachelor of Laws (LL.B.) (m/w/d)
Master of Laws (LL.M.) (m/w/d)

für die Abteilung Verbraucher- und Kleininsolvenzverfahren.

Sie sind verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung von Verbraucher- und kleineren Regelinsolvenzverfahren. Sie begleiten den Insolvenzschuldner von der Gutachtensphase, beziehungsweise von der Insolvenzeröffnung bis hin zur Aufhebung des Verfahrens.

Aufgaben im Einzelnen:

  • Prüfung und Beurteilung rechtlicher Sachverhalte, insbesondere Aus- und Absonderungsrechte sowie Anfechtungs-tatbestände und deren Durchsetzung,
  • Schuldnerbesprechungen und Unternehmenseinschauen,
  • Massegenerierung mit Prüfung der Pfändbarkeit, Pfändungsschutz von Vermögenswerten und der Verwertung von (un-)belasteter Gegenstände,
  • Freigabe Geschäftsbetrieb, Immobilien, PKW, unverwertbare Vermögensgegenstände,
  • Prüfung von Immobilienkaufverträgen und Erstellung von Verwertungsvereinbarungen,
  • Kommunikation mit Verfahrensbeteiligten zur Klärung der entsprechenden Sachverhalte, insbesondere Abrechnung mit aus- und absonderungsberechtigten Gläubigern,
  • Berichterstattung gegenüber dem Insolvenzgericht und Einleitung notwendiger Schritte.

Wir wünschen uns:

  • einen erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss,
  • strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise,
  • gute bis sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel,
  • selbständiges Arbeiten,
  • Teamgeist.

Wir bieten:

  • einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich in einer hervorragend strukturierten und ausgestatteten Kanzlei.
  • eine umfassende Einarbeitung und laufende Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen.
  • eine den Aufgaben angemessene und leistungsbezogene Vergütung.
  • eine kollegiale Atmosphäre in einem motivierten Team.
  • Job-Rad-Leasing, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge.