• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Capiton übernimmt insolvente Gossen-Metrawatt-Gruppe

11.11.2005
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Mess- und Regeltechnik-Spezialist beschäftigt 450 Mitarbeiter
Investor sieht Potenzial für Wachstum von Gossen-Metrawatt

Die Gossen-Metrawatt-Gruppe, Nürnberg, geht mit neuem Eigentümer in eine aussichtsreiche Zukunft. Dem Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck ist mit dem Verkauf des europaweit anerkannten Mess- und Regeltechnik-Spezialisten an die capiton AG, Berlin, und eine komplette nahtlose Fortführung des Betriebes von Gossen-Metrawatt und der unter gleichem Dach arbeitenden Camille Bauer AG gelungen. Capiton erwarb das Unter-nehmen zusammen mit dem früheren Gossen-Metrawatt-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Opitz und plant den Erhalt aller 450 Arbeitsplätze der Gruppe, davon sind rund 240 am Stammsitz Nürnberg. Verhandlungen mit weiteren Interessenten, die einen Arbeitsplatzabbau am Standort Nürnberg anpeilten, wurden zuvor abgebrochen. "Das Beispiel Gossen-Metrawatt zeigt, dass eine Insolvenz durchaus Chancen für einen stabilen Neuanfang samt Erhalt der Arbeitsplätze und für künftiges Wachstum beinhalten kann", kommentierte Siegfried Beck, Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg, den Verkauf.

Auslöser der Insolvenzanmeldung von Gossen-Metrawatt im August 2004 war eine Höherbewertung der Pensionsverpflichtungen. Im operativen Geschäft arbeitete das Unternehmen dagegen bereits damals mit ausge-glichenem Ergebnis. Durch die gute Auftragslage und die zukunftsgerichtete Fortführung des Geschäfts durch den Insolvenzverwalter Siegfried Beck hat sich das Geschäftsergebnis inzwischen deutlich verbessert. Der Gruppen-Umsatz erreicht über 60 Millionen Euro.

"Gossen-Metrawatt ist im Kundenkreis fest etabliert und bietet Potenzial für Wachstum. Gleichzeitig sind die Franken eine sinnvolle Ergänzung unseres Investment-Schwerpunktes in der verarbeitenden Industrie", erklärte Christoph Karbenk, Investment Manager der capiton AG, beim Verkaufsabschluss.

Die capiton AG betreut insgesamt 23 Unternehmensbeteiligungen, die mit rund 35 000 Beschäftigten in diesem Jahr voraussichtlich über 7 Milliarden Euro umsetzen werden. Die Beteiligungsgesellschaft investiert in größere mittelständische Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter anderem hält capiton Beteiligungen an der Borsig-Gruppe, am ehemaligen Mannesmann-Unternehmen EHR und am Ingolstädter Automobilzulieferer Misslbeck.

Die Gossen-Metrawatt-Gruppe gehörte bis Frühjahr 2004 zum Röchling-Konzern und wurde dann an eine Schweizer Holding übertragen. Wegen Überschuldung stellte Gossen-Metrawatt im August 2004 Insolvenzantrag; das Insolvenzverfahren wurde im November 2004 eröffnet. Für die Pensionsverpflichtungen, die Ausschlag für die Insolvenz waren, tritt der Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG), Köln, ein. Als größtem Gläubiger fließt dem PSVaG der Hauptteil des Kaufpreises zu, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart wurde. Die Lieferantengläubiger sind bereits überwiegend befriedigt.

Kurzporträt Kanzlei Beck & Partner

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und vier Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig und Photo Porst.

Kurzporträt capiton AG

Capiton ist eine unabhängige Private Equity Gesellschaft, die ein Portfolio von 23 Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen und eine Fondsvolumen von ca. 600 Mio € managed. capiton begleitet als Eigenkapitalpartner Management-Buy-Out's und Wachstumsfinanzierungen bei etablierten mittelständischen Unternehmen. Investitionsschwerpunkte der capiton AG sind Unternehmen der verarbeitenden Industrie wie Borsig, Misslbeck oder EHR-Technologies, Dienstleistungsunternehmen wie DKV Euroservice oder Trenkwalder, Unternehmen der Gesundheitsbranche wie Flemming sowie Unternehmen im Bereich Konsum/Retail wie Hettich oder Classen.

Ansprechpartner:

Kanzlei Beck & Partner
Dr. Siegfried Beck
Telefon 0911 – 951 285-0
email: advo@ra-dr-beck.de

capiton AG
Christoph Karbenk
Telefon: 030 - 315945-12
email: Karbenk@capiton.de