• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Insolvenzverfahren Sanipa GmbH, Treuchtlingen

09.05.2008
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Neue Arbeitsverhältnisse für rund 110 Mitarbeiter in Treuchtlingen

Rund einen Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Sanipa GmbH, Treuchtlingen, ist die Fortführung des mittelfränkischen Werkes gesichert. Zur Erweiterung ihres international ausgerichteten Badmöbelangebotes hat die Villeroy-Boch AG, Mettlach, den Badmöbelhersteller Sanipa übernommen. Sanipa beschäftigt heute ca. 110 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 rund 18 Millionen Euro Umsatz. Einschließlich des im April getrennt verkauften Sanipa-Werkes in Crossen/Thüringen haben damit rund 130 von früher gut 200 Beschäftigten einen neuen Arbeitsplatz.

Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck, Kanzlei Beck & Partner, Nürnberg, wertet die erfolgreiche Veräußerung des Betriebes an den weltweit tätigen Konzern Villeroy & Boch auch als Zeichen für die Zuverlässigkeit und Tüchtigkeit der Sanipa-Belegschaft. Im Konsens mit Betriebsrat und Gewerkschaft war es zuvor gelungen, Details der neuen Arbeitsverträge zu regeln. Dazu Dr. Beck: "Bei Sanipa haben alle an einem Strang gezogen. Das hat den für ein Insolenzverfahren dieser Größe relativ schnellen Verkauf sehr begünstigt." Ein weiteres positives Kriterium war, dass nach Insolvenzantrag am 16. Januar der Geschäftsbetrieb des Unternehmens für Badmöbel sowie Waschtische, Spiegelschränke und Lichtelemente nahtlos fortgeführt werden konnte, so dass wesentliche Abnehmer- und Lieferantenbeziehungen erhalten blieben.

Von den bisher ausgeschiedenen Beschäftigten hat ein Teil bereits eine andere Arbeitsstelle gefunden, weitere rund 40 frühere Arbeitnehmer werden in einer eigens eingerichteten Transfergesellschaft für den Arbeitsmarkt weiter qualifiziert.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Ansprechpartner:

Dr. Siegfried Beck
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR
Tel. 0911 - 95 12 85 0
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de