• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Insolvenzverfahren Daniel Vogel GmbH

26.06.2008
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Der insolvente Hersbrucker Großhandelsbetrieb arbeitet nahtlos weiter

Für die insolvente Daniel Vogel GmbH, Hersbruck, gehen die Investorengespräche in die zweite Runde. Mitte März musste der Großhandel für Heizungs-, Sanitär- und Installationsmaterial sowie Eisenwaren, Stahl und Werkzeugen für das Bauhandwerk Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen, konnte aber unter der Leitung des Insolvenzverwalters Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg, ohne jede Unterbrechung fortgeführt werden. Gleichzeitig wurden erste Gespräche mit potentiellen Käufern geführt. Rechtsanwalt Exner sieht jetzt gute Chancen, den alteingesessenen Betrieb in Hersbruck mit neuen Eigentümern erhalten zu können. Seit Insolvenzeröffnung durch das Insolvenzgericht Nürnberg im Juni verhandelt Exner mit ausgewählten Interessenten über konkrete Details und Modalitäten. "Für potentielle Investoren ist von Vorteil, dass sie durch die Fortführung des Betriebes nahtlos an die bisherigen Geschäftsbeziehungen anknüpfen und sich in einem lebenden Betrieb engagieren können", erläutert Exner. "Finanzinstitute, Auftraggeber, Lieferanten und die engagierte Belegschaft haben an einem Strang gezogen, um dies zu erreichen", so Exner weiter.

Die Daniel Vogel GmbH beschäftigt nach wie vor rund 40 Mitarbeiter, die für die Monate März bis Mai Insolvenzgeld erhalten haben. Auf Grund erfolgreich umgesetzter Maßnahmen im Bereich Marketing und Kostenmanagement ist eine mittelfristige Betriebsfortführung und die Zahlung der Arbeitslöhne für die Belegschaft aus dem laufenden Betrieb möglich. Unter der Leitung von Marco Bär, der bereits von 1985 bis 1995 für die Daniel Vogel GmbH tätig war, wurden seit 2001 bereits etliche Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt und Prozesse effizienter gestaltet. Der Großhandel, der durch die breite Angebotspalette weniger anfällig für Konjunkturschwankungen ist, konnte daher überwiegend mit positivem operativem Ergebnis abschließen. Für die Insolvenzanmeldung waren hohe Belastungen im Zusammenhang mit Immobilien und ausgereichten Krediten aus den neunziger Jahren ausschlaggebend.

Die Vorläufergesellschaft der Daniel Vogel GmbH wurde vor rund 145 Jahren gegründet und war seither in Familienbesitz. Bis in die dreißiger Jahre des vorherigen Jahrhunderts konzentrierte sich der Großhandel vorrangig auf Eisenwaren, Baumaterialen und eine Kohlenhandlung und stellte anschließend auf Sanitär- und Installationsgroßhandel um.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR
Tel. 0911 - 95 12 85 0
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de