• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Pflaums Posthotel in Pegnitz

31.10.2008
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Neue Betreibergesellschaft übernimmt einen Teil der Mitarbeiter

Besitzgesellschaft plant Investitionen in Hotel und Restaurant

Wenige Stunden nach dem Schließungsbeschluss für Pflaums Posthotel Pegnitz (PPP), Pegnitz, hat eine neue Betreibergesellschaft den Weiterbetrieb des Hotels zugesagt. Das Fünf-Sterne Hotel und das angeschlossene Restaurants werden ab 1. November 2008 von der Pflaums Posthotel Pegnitz GmbH in Gründung, Pegnitz, übernommen. Geschäftsführerin ist Svetlana Pamposhcuk. Die neue Gesellschaft will etwa die Hälfte der rund 31 bisherigen Mitarbeiter übernehmen. Der vorläufige Insolvenzverwalter Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner sieht das als Erfolg der Stabilisierungsanstrengungen und Rettungsbemühungen der vergangenen Wochen. Aufgrund der Vorgaben des Insolvenzrechts, das eine Weiterführung von Betrieben mit anhaltend hohen Verlusten und ohne aussichtsreiche Rettungsaussichten verbietet, war für Exner, vorläufiger Insolvenzverwalter der PP Service GmbH, der Schließungsbeschluss zuvor unabdingbar.

Die Eigentümergesellschaft der Immobilie, die Staros, Liechtenstein, hat Investitionen zugesagt, um Hotel und Restaurant an die heutigen Ansprüche an ein Fünf-Sterne-Haus anzupassen. Die Immobilie Pflaums Posthotel ist von der Insolvenz der Betreibergesellschaft PP Service GmbH nicht betroffen. Mehrheitseigentümer der neuen Betreibergesellschaft Pflaums Posthotel Pegnitz GmbH in Gründung ist der Ukrainer Jurij Salnikow, der auch personell mit der Immobilieneigentümergesellschaft Staros, Liechtenstein, verbunden ist.

Durch diese Investitionen sieht sich die neue Betreibergesellschaft in der Lage, ein Konzept für eine tragfähige Auslastung zu realisieren. Bisher war der Hotelbetrieb vor allem während der Bayreuther Wagner-Festspiele im Sommer ausgelastet. In den übrigen Monaten lagen die Übernachtungszahlen bisher weit unter dem Branchenschnitt.

Die frühere Betreibergesellschaft PP Service GmbH hatte am 2. Oktober 2008 die Anmeldung auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aufgrund von Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit durch Svetlana Pamposhcuk, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft PP Service GmbH, Pegnitz, gestellt. Dieses Verfahren wird vom Amtsgericht Bayreuth am 1. November 2008 eröffnet. Die PP Service GmbH hatte zum 1. Juni 2007 den Betrieb des Hotels übernommen. Für die vorherige Betreibergesellschaft Pflaums Posthotel Pegnitz GmbH & Co. KG, die durch Aufspaltung der früheren Besitz- und Betreibergesellschaft Andreas und Hermann Pflaum oHG entstanden war, wurde am 1. Juni 2007 das Insolvenzverfahren eröffnet. Bereits im März 2007 war die Immobilie an die Investorengruppe Staros verkauft worden; dabei wurde mit dem früheren Eigentümer Andreas Pflaum eine Rückkaufsoption vereinbart.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de