AVAG übernimmt Traditionshändler Kropf in Nürnberg

01.04.2010

Nürnberg, 1. April 2010

Die Verträge sind geschlossen und die Odyssee der rund 70 Mitarbeiter, die in den letzten drei Jahren insgesamt zwei Kropf-Insolvenzen durchleiden mussten, hat endlich ein Ende gefunden! Dass es zur Vertragsunterzeichnung am 31. März 2010 gekommen ist, ist nicht zuletzt dem Einsatz des Insolvenzverwalters Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR in Nürnberg, und der Sparkasse Nürnberg zu verdanken, die in der AVAG Holding AG den idealen Partner erkannt haben und denen der Erhalt der rund 70 Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region Nürnberg/Fürth ganz besonders am Herzen lag. „Die Verhandlungen waren fair und vernünftig“ so Dr. Volker Borkowski, Vorstandsvorsitzender der AVAG Holding AG, „und bilden eine gute Basis für den Start des „Neuen Autohauses Kropf“, das sich als automobiles Schwergewicht in der Nürnberger Autohausszene zurückmelden wird!“

Das Unternehmen wurde vom Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Exner, seit der Insolvenzantragstellung am 13.07.2009 fortgeführt und restrukturiert. Damit wurde die Basis für einen Verkauf des Autohauses gelegt.

„Wir freuen uns, dass für das Autohaus Kropf ein so kompetenter strategischer Investor gefunden werden konnte.“ betont Rechtsanwalt Exner.

Der Traditionshändler Kropf, der von sich selbst behauptet, Deutschlands ältester Opel-Händler zu sein, wird ab 1. Mai 2010 zügig in die AVAG Konzernstruktur integriert. Die AVAG Holding AG beabsichtigt, das derzeitige Markenportfolio am bisherigen Standort Deutschherrnstr. 1-7 vom Autohaus Kropf im Rahmen der Konzernmarken auszuweiten, um für möglichst viele Kunden attraktive Produkte anbieten zu können.

Das Autohaus Kropf ist somit ab sofort Mitglied einer der größten Automobilhandelsgruppen Europas! Die AVAG Holding AG mit Sitz in Augsburg betreibt gegenwärtig 35 operative Händlerbetriebe an über 100 Standorten in Europa. Die AVAG, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Ländern Österreich, Kroatien, Polen und Ungarn aktiv ist, vertreibt neben Opel, Toyota/Lexus und Ford auch die Marken Chevrolet und Nissan, aber auch Honda, Subaru, Suzuki, Peugeot und Kia. Im vergangenen Jahr brachte die AVAG-Gruppe rund 82.0000 Fahrzeuge auf die Straße und tätigte einen Gesamtumsatz von über 1,23 Mrd. Euro. Konzernweit werden 2.950 Mitarbeiter beschäftigt.

Ansprechpartner:

Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR
Tel. 0911 – 95 12 85 0
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de