24.06.2025
relatio PR
Ingolstadt, 24. Juni 2025. Die Verantwortlichen der Schanzer Zeitarbeit GmbH aus Ingolstadt verkünden erfreuliche Nachrichten: Die Geschäftsführung und die Restrukturierungsexperten von PLUTA haben eine Investorenlösung im Rahmen eines Insolvenzplans erzielt. Eine entsprechende Vereinbarung dafür wurde mit dem Investor bereits unterzeichnet. Die Annahme des Insolvenzplans soll noch im Sommer 2025 erfolgen.
PLUTA-Sanierungsexperte und Generalhandlungsbevollmächtigter Ludwig Stern erklärt: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist in kürzester Zeit die Schanzer Zeitarbeit GmbH nachhaltig auf neue Beine zu stellen und den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu legen. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten. Ein großes Dankeschön an alle Kunden, Mitarbeiter, die Geschäftsführung sowie alle Verfahrensbeteiligte für die gute Zusammenarbeit. Nach gerichtlicher Bestätigung kann das Verfahren zeitnah abgeschlossen werden.“
Auch die Geschäftsführung äußert sich erfreut: „Der große Zuspruch im Investorenprozess und die Unterzeichnung der Investorenvereinbarung bekräftigt uns darin, mit dem Eigenverwaltungsverfahren den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Wir freuen uns nun mit gewohnter Stärke, Qualität und Sorgfalt den Weg für eine zukunftsträchtige Lösung freigemacht zu haben. Auch von unserer Seite ein großes Dankeschön für die Unterstützung und den Zusammenhalt in den vergangenen Wochen und Monaten,“ so Geschäftsführer Bernd Seiler. Geschäftsführer Rainer Lechermeier ergänzt: „Wir bedanken uns ausdrücklich auch bei unseren Kunden, die unsere Neuaufstellung begleitet haben und uns treu bleiben. Gemeinsam haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt und werden auch weiterhin als verlässlicher Partner agieren.“
Geschäftsbetrieb läuft seit der Antragstellung fort
Die Schanzer Zeitarbeit GmbH aus Ingolstadt stellte im April 2025 einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren. Am 1. Juni 2025 eröffnete das Amtsgericht Ingolstadt das Verfahren. Die Sanierungsexperten Ludwig Stern und Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH unterstützen die Geschäftsführung als Generalhandlungsbevollmächtigte. Der Geschäftsbetrieb läuft auch im eröffneten Verfahren bis zur gerichtlichen Planannahme, voraussichtlich im Sommer 2025, uneingeschränkt weiter. Alle Mitarbeiter werden bei den Kundenunternehmen wie geplant eingesetzt.
Im Eigenverwaltungsverfahren überarbeiteten die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen interne Prozesse und verhandelten Verträge neu. Außerdem führten sie konstruktive Gespräche mit den Kunden, die dem Unternehmen weiterhin die Treue halten. Zudem wurde ein strukturierter Investorenprozess umgesetzt. „Wir haben mit mehreren potenziellen Investoren gesprochen. Wir freuen uns über die positive Resonanz der Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Unser Ziel war es, gemeinsam mit dem starken Team eine zukunftsorientierte Lösung zu entwickeln. Dies ist uns nun durch die Unterzeichnung der Investorenvereinbarung mit einem Investor gelungen“, erklärt Willrodt, Sanierungsexperte und Generalhandlungsbevollmächtigter. Neben Diplom-Betriebswirt Ludwig Stern und Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt arbeiten im PLUTA-Team Rechtsanwältin Marlene Scheinert, Rechtsanwalt Rasmus Linden und Celine Plaschke (Master of Laws LL.M.).
Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, als vom Gericht bestellter Sachwalter, ergänzt: „Die sorgfältige Vorbereitung der Verfahrensbeteiligten schaffte eine gute Basis für den Investorenprozess. Ich werde auch weiterhin die Interessen aller Gläubiger und Beteiligten bis zur gerichtlichen Planannahme im Auge behalten.“ Der Investorenprozess wurde vom Transaktionsexperten Alexander von Abercron von SGP Corporate Finance begleitet.
Etablierter Personaldienstleister
Die Schanzer Zeitarbeit GmbH ist ein etablierter Personaldienstleister mit Sitz in Ingolstadt. Mit Motivation und hohem Einsatz der internen und externen Mitarbeiter hat sich das Unternehmen zu einem starken Partner in der Personaldienstleistungsbranche entwickelt. Die Schanzer Zeitarbeit GmbH beschäftigt ca. 150 interne und externe Mitarbeiter und ist ein etablierter Partner in der Personaldienstleistungsbranche. Das Engagement der Belegschaft und die breite Akzeptanz bei Kundenunternehmen bilden ein starkes Fundament, um zukünftig erfolgreich neu durchzustarten.
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA-Sanierungsexperten dabei auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche und Focus belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net
Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Er ist in ganz Bayern als Insolvenzverwalter und Sachwalter tätig und hat sich in dieser Funktion auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.
relatio PR
Vanessa Herzog / Patrick Sutter
+49 89-210257-22
presse@relatio-pr.de