Übertragende Sanierung der beiden Rhodius-Standorte in Rostock-Laage erfolgreich abgeschlossen

28.06.2024 | PDF

Laage. Der Insolvenzverwalter der Rhodius GmbH, Rechtsanwalt Joachim Exner, hat die beiden mecklenburgischen Standorte von Rhodius an zwei separate Investoren übertragen. Käufer des Werkes in Laage-Weitendorf ist die Muhr Welding GmbH. Das Werk in Laage-Kronskamp wird von der ZF Airbag Tube Forming GmbH übernommen. Alle 129 an den beiden Standorten beschäftigten Mitarbeiter können ihren Arbeitsplatz behalten.

„Nach der übertragenden Sanierung des Hauptstandortes in Weißenburg Ende 2023 ist es überaus erfreulich, dass nunmehr auch für die beiden Rhodius-Werke in Laage strategische Investoren mit einer langfristigen Perspektive gefunden werden konnten“, betonte Insolvenzverwalter Exner, geschäftsführender Partner der Nürnberger Kanzlei Dr. Beck & Partner.

Während sich der Betrieb in Laage-Weitendorf auf die Herstellung von Rahmenbaugruppen für Motorräder spezialisiert hat, werden am Standort in Laage-Kronskamp vorwiegend Kaltgasbehälter und Airbagfilter produziert.

Anfang Juli 2023 musste die Rhodius GmbH mit Sitz in Weißenburg Insolvenzantrag stellen. Daraufhin bestellte das zuständige Insolvenzgericht in Ansbach Joachim Exner zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach Eröffnung der Verfahren zum Insolvenzverwalter. Exner ergriff umgehend die notwendigen Maßnahmen, um die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs sicherzustellen. Parallel hierzu setzte er einen strukturierten und weltweit angelegten Verkaufsprozess in Gang, um den Fortbestand sowohl des Hauptstandortes in Weißenburg als auch der beiden Produktionsstandorte in Rostock-Laage langfristig zu sichern. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Transaktion aller drei deutschen Standorte bleiben insgesamt 209 Arbeitsplätze erhalten.

Nach der übertragenden Sanierung der Standorte in Laage-Weitendorf und Laage-Kronskamp dankte Exner allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit im Laufe des Verfahrens. Besonders hob er dabei die Mitarbeiter hervor: „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Laage haben während des gesamten Insolvenzverfahrens mit vollem Einsatz weitergearbeitet. Ohne ihr Engagement wäre dieses positive Ergebnis nicht möglich gewesen.“ Exner bedankte sich zudem bei den Kunden von Rhodius, der SGP Schneider Geiwitz Wieland Corporate Finance GmbH sowie der Hogan Lovells International LLP für die professionelle Zusammenarbeit und Unterstützung im Rahmen der Verkaufsprozesse.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs-Kanzleien. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei zahlreiche namhafte Unternehmensinsolvenzverfahren, darunter auch Konzerninsolvenzen mit internationalem Bezug, betreut. Joachim Exner verfügt über besondere Erfahrung insbesondere bei der Sanierung von mittelständischen Unternehmensgruppen, z.B. Schneider-Gruppe, EISENMANN, Neumayer-Tekfor, Loewe und BOA BKT. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises, des Zusammenschlusses der führenden deutschen Sanierungsexperten und Insolvenzverwalter.