Presse-Update KW 15 der REGIOMED Kliniken

12.04.2024 | PDF
REGIOMED

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
für die Kalenderwoche 15 erhalten Sie nachfolgend das Update zum Eigenverwaltungsverfahren bei REGIOMED:

„Ein Sprecher der REGIOMED-KLINIKEN GmbH teilt mit:

Eine Auswertung der Leistungsfähigkeit der REGIOMED-Einrichtungen seit Eröffnung des (vorläufigen) Eigenverwaltungsverfahrens ergibt ein leicht über dem Sanierungsplan liegendes Ergebnis. Dies bedeutet, dass die Versorgung von Patientinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern seit Verfahrensbeginn unverändert auf gewohnt höchstem Niveau weiterläuft.

Die Aufrechterhaltung des vollumfänglichen REGIOMED-Spektrums ist Auswirkung des hohen Zusammenhalts der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von REGIOMED – seit Ende Dezember 2023 haben rund 80 Personen gekündigt, womit sich die Zahlen weiterhin in einem für die Unternehmensgröße von über 5.000 Beschäftigten üblichen Rahmen bewegt.

Am 10. April 2024 hat REGIOMED für sämtliche im Verfahren befindlichen Gesellschaften digitale Mitarbeiterversammlungen abgehalten, um über den aktuellen Verfahrensstand zu informieren. Seit Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens (Hauptverfahren) erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Gehälter wieder von ihren jeweiligen Arbeitgeber-Einrichtungen. Für sämtliche Einrichtungen und Gesellschaften – teilweise für einzelne Teile und teilweise mehrere zusammengefasst – befindet sich REGIOMED gemeinsam mit den Sanierungsberatern in Verhandlungen mit potenziellen Investoren. Aufgrund der Größe des Verbundes werden einzelne Verhandlungsergebnisse früher vorliegen als andere. Es ist demnach wahrscheinlich, dass die Veröffentlichung von Zukunftslösungen für die REGIOMED-Gesellschaften nicht zu einem gemeinsamen Zeitpunkt, sondern aufeinander folgend erfolgen.“

Vielen Dank und herzliche Grüße
Henrik Rutenbeck