Insolvenzverwalter verkauft Automobilzulieferer Dr. Schneider an internationalen Investor

24.07.2023 | PDF
möller pr GmbH

Kronach-Neuses. Der Fortbestand des Automobil-Zulieferers „Dr. Schneider Unternehmensgruppe“ ist gesichert: Insolvenzverwalter Joachim Exner hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an einen strategischen Investor verkauft. Alle Standorte und alle der über 4.800 Arbeitsplätze bleiben dadurch erhalten.

Erwerber ist die Samvardhana Motherson Gruppe, die mit weltweit über 175.000 Beschäftigten zu den international größten Automobilzulieferern zählt. Samvardhana Motherson übernimmt alle sieben Dr. Schneider-Standorte in fünf Ländern (Deutschland, Spanien, Polen, USA und China).

„Die Samvardhana Motherson Gruppe ist der ideale Partner für Dr. Schneider“, sagte Exner, der den Geschäftsbetrieb des Unternehmens seit dessen Insolvenzanmeldung in vollem Umfang fortgeführt hatte. „Durch den Investor erhält Dr. Schneider Zugang zu einem international erfolgreichen Unternehmensverbund, zu neuen Märkten und zu neuem Know-how. Umgekehrt hat Samvardhana Motherson einen hochspezialisierten und renommierten Hersteller von hochwertigen Bauteilen für seine Gruppe gewonnen.“

Exner ergänzte: „Insbesondere freut mich der Erhalt aller Arbeitsplätze. Die Mitarbeiter haben während des gesamten Insolvenzverfahrens mit bewundernswerten Engagement weitergearbeitet und haben deshalb, wie auch der Betriebsrat, einen großen Anteil an diesem Erfolg.“

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe ist ein weltweit führender Spezialist für Produkte im Fahrzeuginnenraum – vom Belüftungssystem bis zu hochintegrierten Innenraumbauteilen sowie anspruchsvollen Modulen für Instrumententafeln und Mittelkonsolen. Zu den Kunden von Dr. Schneider zählen viele weltweit führende Automobilmarken, darunter viele deutsche Premiumhersteller.

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe hatte Anfang September 2022 Insolvenzantrag gestellt. Exner gelang es, gemeinsam mit der Geschäftsführung den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren, und begann mit der Suche nach einem strategischen Partner. Parallel hierzu bereitete er das Unternehmen durch gezielte Restrukturierungsmaßnahmen auf eine Investorenlösung vor.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs-Kanzleien. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei zahlreiche namhafte Unternehmensinsolvenzverfahren, darunter auch Konzerninsolvenzen mit internationalem Bezug, betreut. Joachim Exner verfügt über besondere Erfahrung insbesondere bei der Sanierung von mittelständischen Unternehmensgruppen, z.B. Dr. Schneider Unternehmensgruppe, ONTEC, EISENMANN-Gruppe, Decon, Sonnplast, Scherer & Trier, Neumayer-Tekfor und BOA BKT-Gruppe. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises, des Zusammenschlusses der führenden deutschen Sanierungsexperten und Insolvenzverwalter.
Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt: