• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Borscheid + Wenig geht mit Dr. Beck ins Insolvenzverfahren

04.08.2022
Juve.de

... zurück zur Übersicht

von Norbert Plützer

Der bayerische Automobilzulieferer Borscheid + Wenig will sich mithilfe eines Insolvenzverfahrens sanieren. Die Geschäftsführung hat einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht Augsburg gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Joachim Exner von der Nürnberger Kanzlei Dr. Beck und Partner bestellt. 

Borscheid + Wenig, die ihren Sitz in Diedorf westlich von Augsburg hat, beliefert zahlreiche große deutsche Automobilhersteller mit Kunststoffteilen. Infolge der Corona-Epidemie und der Halbleiterkrise hatte das Familienunternehmen bereits schwere Rückschläge hinnehmen müssen.

Als dann infolge des Ukraine-Krieges die Energie- und Rohstoffkosten dramatisch stiegen, sei man gezwungen gewesen, diesen Schritt zu gehen, um sich neu aufzustellen, so die Geschäftsführung nun. Doch Borscheid + Wenig verfüge über moderne Technologie und wettbewerbsfähige Produkte, betonte Insolvenzverwalter Exner, insofern sehe er gute Chancen für den Erhalt des Unternehmens.

Borscheid + Wenig verbuchte 2021 einen Umsatz von rund 33 Millionen Euro und gehört mit über 300 Mitarbeitenden zu den großen Arbeitgebern in der Region Augsburg. Exner bestätigte nach ersten Gesprächen mit Geschäftsführung und Arbeitnehmern, dass alle Aufträge wie geplant und in der gewohnten Qualität ausgeführt werden können. Neben Diedorf unterhält Borscheid + Wenig eine weitere Produktionsstätte in Gersthofen nördlich von Augsburg.

Insolvenzverwaltung
Dr. Beck & Partner (Nürnberg): Joachim Exner (Federführung), Dr. Tobias Wittmann; Associate: Andreas Zimmermann (alle Insolvenzrecht)

Berater Borscheid + Wenig
Görg (München): Dr. Michael Nienerza, Dr. Dominik Pauw (beide Insolvenzrecht/Restrukturierung)

Berater Lieferantenpool
Schultze & Braun (Achern): Dr. Rainer Riggert (Restrukturierung)

Hintergrund: Mit acht Insolvenzverwaltern und mehr als 170 Mitarbeitenden bekommt die bayerische Einheit Dr. Beck & Partner auch immer wieder komplexere Verwaltungsaufgaben auf den Tisch. Der hier bestellte Exner ist seit 1999 nahezu ausschließlich als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Eigenverwalter (CIO/CRO) tätig. Er wird nicht nur von einer Vielzahl von süddeutschen Insolvenzgerichten bestellt, sondern ist in den letzten Jahren in zunehmendem Maß auch bundesweit tätig. Häufig kommen die von ihm begleiteten Produktionsunternehmen aus dem Maschinenbau und der Automobilzulieferbranche. Zu seinen prominenten Verfahren zählen unter anderem die Eisenmann-Gruppe und die BOA-Gruppe. 

Interessenausgleich gesucht

Görg-Partner Nienerza, der hier dem Familienunternehmen zur Seite steht, berät seit 2003 zu Restrukturierungen und drohenden Insolvenzen. Man sieht ihn häufig als Krisenberater für Vorstände, Geschäftsführer und andere persönlich verantwortliche Entscheidungsträger. Ihm zur Seite steht Salary-Partner Pauw, dessen Branchenfokus bei Automotive, Immobilienwirtschaft sowie Finanzen und Versicherungen liegt. Das kurzfristig übernommene Mandat kam auf Empfehlung der Münchner LM Audit & Tax zustande, die Borscheid + Wenig in Steuersachen berät. Die Hinzuziehung weiterer Berufsträger von Görg im Verlauf des Verfahrens ist möglich.

Die Insolvenzrechtler von Schultze & Braun sind wie Görg bundesweit präsent. Partner Riggert ist auf die Konstituierung und Betreuung von Banken- und Lieferantenpools sowie auf die Abstimmung von Treuhandkonzepten spezialisiert. Ein solcher Pool soll auch hier die Sicherheitsrechte der Lieferanten bündeln, etwa zu den Eigentumsvorbehalten. Die Abgeltung der Rechte wird so auch für die Insolvenzverwaltung vereinfacht. 

https://www.juve.de/verfahren/borscheid-wenig-geht-mit-dr-beck-ins-insolvenzverfahren/