Nach erfolgreicher Sanierung kehrt kiddy mit 4Kraft auf den Markt zurück

11.05.2021 | PDF

Die kiddy GmbH als führender Hersteller von Autokindersitzen mit einer international etablierten Marke, anerkannt hohem technischen Renommee und einer über 50jährigen Geschichte und Erfah­rung kehrt nach erfolgreicher Durchführung eines Insolvenzplanverfahrens als Teil der polni­schen 4Kraft-Gruppe auf den Markt zurück.

Das Unternehmen war nach einem fehlgeschlagenen ersten Sanierungsversuch 2019 erneut in Insolvenz geraten. Obwohl der Geschäftsbetrieb bereits eingestellt war, gelang es dem Insolvenzverwalter Joachim Exner in einer rechtlich komplexen Ausgangssituation eine Transaktionsstruktur, bestehend aus Insolvenzplan und Asset-Deal zu erarbeiten, die es ermöglichte, das Unternehmen als Rechtsträger zu erhalten, finanzwirtschaftlich über einen Insolvenzplan zu sanieren und die Anteile gemeinsam mit den von der Gesellschafterin ge­haltenen Vermögensgegenständen an den polnischen Investor 4Kraft Sp. z o. o. zu ver­kau­fen. 4Kraft, ein etablierter Hersteller von Baby- und Kinderbedarf erweitert hierdurch sein Portfolio um Autokindersitze von ausgezeichneten Qualitäts- und Sicherheitsstandards und will die Marke durch Nutzung wechselseitiger Synergien am bisherigen Firmensitz in Hof zu früherer Größe zurückführen. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens sind die bekann­testen kiddy-Modelle bereits wieder am Markt erhältlich.

„Dies ist ein Parade-Beispiel für den oft genutzten Satz ‚wo ein Wille ist, ist auch ein Weg‘. Denn wieder einmal konnten wir mit Kreativität und juristischer Kompetenz eine Lösung fin­den, die das gemeinsame Ziel von Käufer und Verkäufer, nämlich die Tradition der Marke „kiddy“ zu erhalten, erreicht“, so Rechtsanwalt Joachim Exner.

„Die Akquisition basierte auf der Möglichkeit der Entwicklung beider Marken und dem gegen­seitigen Verständnis der Bedeutung von höchster Qualität und zuverlässiger Produktsicher­heit. Wir freuen uns, dass kiddy nun Teil der 4Kraft-Gruppe ist.“, so Leszek Krysieniel, CEO von 4Kraft.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:
Die Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 150 Mitar­beitern an 8 Standorten in Bayern zu den führenden deutschen In­solvenzverwaltungs-Kanz­leien. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei zahlrei­che namhafte Unternehmensinsol­venzverfahren, darunter auch Konzerninsolvenzen mit in­ternationalem Bezug, betreut. Joachim Exner verfügt über besondere Erfahrung insbesondere bei der Sanierung von mit­telständischen Unternehmensgruppen, z.B. Scherer & Trier, Neumayer-Tekfor, Jakob‑Gruppe, Loewe und Metz. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises, des Zusammenschlusses der führenden deutschen Insolvenzverwalter. Weitere Infor­mationen unter: www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt für weitere Informationen:
Rechtsanwalt Joachim Exner
Ludwigstraße 50, 95028 Hof