• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Investor gefunden - Sonnplast und mehr als 200 Arbeitsplätze gerettet

12.02.2021
inSüdthüringen.de

... zurück zur Übersicht

Fast zwei Jahre Hoffen und Bangen sind vorüber. Beim Sonneberger Automobilzulieferer Sonnplast geht es weiter. Der Insolvenzverwalter teilt mit, dass zu Anfang Februar ein strategischer Investor die Geschäfte im Gewerbegebiet Hönbach übernimmt.

Sonneberg - Im September 2018 hatte die Geschäftsführung des Automobilzuliefer-unternehmens Sonnplast GmbH in Sonneberg einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Meiningen gestellt. Im Zuge dessen war damals Joachim Exner, Rechtsanwalt der Kanzlei Dr. Beck und Partner und spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen von Unternehmen, zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Er war es auch, der nun per Pressemitteilung die frohe Kunde überbrachte: „Der Automobilzulieferer Sonnplast blickt wieder zuversichtlich in die Zukunft. Der Standort und alle der rund 220 Arbeitsplätze bleiben erhalten.“

Engagement der Belegschaft

Joachim Exner führte den Geschäftsbetrieb übergangsweise für knapp zweieinhalb Jahre. Dabei gelang es ihm, das Unternehmen sowohl leistungswirtschaftlich als auch finanziell zu strukturieren. „Meine besondere Anerkennung gilt den Mitarbeitern, ohne deren Engagement die erreichte Investorenlösung nicht möglich gewesen wäre“, betonte Exner nach der Übergabe des Geschäftsbetriebes an den Investor zum 1. Februar 2021. Bedanken wolle er sich aber auch bei den Kunden, für die großartige Unterstützung während des gesamten Verfahrens sowie dem Bürgermeister der Stadt Sonneberg für die konstruktive Zusammenarbeit.

Teile für Innenausstattung und Klimaanlagen

Die Sonnplast GmbH mit Sitz im thüringischen Sonneberg fertigt hochpräzise Spritzgussteile aus thermoplastischen Kunststoffen für Kunden in der Automobilindustrie. Zum Produktportfolio gehören unter anderem Sitzblenden, Lüfterklappen, Cupholder, Kfz-Leuchten und diverse Funktionsteile wie Dichtlippen. Neben den Interieurkomponenten haben sich die Sonneberger auch auf die Herstellung von Funktionsbauteilen für Klimaanlagen spezialisiert. Abnehmer sind sowohl namhafte Automobilhersteller als auch Zulieferer aus dem In- und Ausland. Der Jahresumsatz lag vor der Insolvenz bei rund 40 Millionen Euro. Das Sonneberger Unternehmen war 1992 als NS-Kunststofftechnik e.k. gegründet worden. 2013 erfolgte nach dessen Insolvenz, von der rund 300 Mitarbeiter betroffen waren, die Übernahme durch die Sonnplast GmbH. Die Geschäfte werden nun von der neu gegründeten „Sonnplast Solution GmbH“ fortgeführt.

Experte an der Seite

Mit Joachim Exner hatte die Sonnplast-Belegschaft einen Mann an der Seite, der insbesondere über Erfahrung bei der Sanierung von mittelständischen Unternehmensgruppen verfügt, wie beispielsweise Scherer & Trier aus Michelau, Loewe aus Kronach und Metz aus Zirndorf. Exner ist Mitglied des Gravenbrucher Kreises – ein Zusammenschluss führender deutscher Insolvenzverwalter.