Übernehmer für die Marke Oschmann gefunden - Künftige Marktpräsenz sichergestellt

29.07.2020 | PDF

Für die Oschmann Comfortbetten GmbH in Coburg, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb insbesondere von Boxspringbetten im mittleren Preissegment spezialisiert hat, zeichnet sich eine Fortführung der Marke und damit der gesicherten Präsenz in Möbelhäusern ab. Nach einem insgesamt problematischen Frühjahr aufgrund des Lockdowns der Möbelhäuser und der schwierigen Situation der Möbelindustrie in Deutschland hatte die Gesellschaft Insolvenzantrag gestellt.

Nach umfassenden Verhandlungen mit Interessenten stehen die Parameter für eine nach Insolvenzeröffnung erfolgende Übertragung fest, nach der die Firma Polipol aus Diepenau in Niedersachsen die Marke Oschmann übernimmt und künftig diese Betten vertreibt.

Die Polipol-Unternehmensgruppe mit Sitz in Diepenau / Niedersachsen gehört zu den führenden Polstermöbelherstellern in Europa und rundet mit dem Bettensortiment der Firma Oschmann das eigene Angebot ab.

„Entscheidend für Polipol war der breite Marktzugang, den sich die Firma Oschmann über Jahrzehnte erarbeitet hat. Denn eine eigene Produktion und Wertschöpfung in Deutschland gab es bei Oschmann nicht mehr, als am 21.05.2020 der Insolvenzantrag gestellt wurde“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Ampferl, und weiter„Möglichen Investoren konnte somit keine funktionale Einheit angeboten werden, da die Produktion extern erfolgte“.

Polipol übernimmt die immateriellen Rechte und den Auftragsbestand im Rahmen eines Asset-Kaufvertrages sowie als Share Deal das Produktionswerk in Polen, das jedoch von einer Schwestergesellschaft geführte wird und selbst Forderungsausfälle bei der Firma Oschmann hatte.

Nur bis zum Jahresende werden noch Teile der Verwaltung vor Ort in Coburg erhalten bleiben. Für insgesamt ca. 45 der zuletzt 118 Mitarbeiter besteht damit noch eine befristete Beschäftigungsmöglichkeit.

Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl ist von dem Investor überzeugt: „Wir haben mit Polipol einen professionellen Investor gefunden, für den Innovation und Design oberste Ziele sind und der bereits bewiesen hat, sich in dem schwer umkämpften Möbelmarkt zu behaupten und Fertigungswerke im Ausland effizient steuern zu können.“

Pressekontakt für weitere Informationen:
Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911/951285-0 Fax: 0911/951285-10 eMail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Als Insolvenzverwalter hat er sich auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.