Bayerwald entscheidet sich für Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens

18.02.2020 | PDF

Neukirchen: Die Bayerwald - Fenster Haustüren GmbH hat am 17.02.2020 einen Eigeninsolvenzantrag gestellt. Der sanierungserfahrene Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt. Der Geschäftsbetrieb wird nahtlos fortgeführt.

Das Traditionsunternehmen Bayerwald - Fenster Haustüren GmbH hat sich in über 100 Jahren Unternehmenshistorie zu einem der Marktführer im Bereich der Produktion von Fenster und Haustüren aus Aluminium, Holz, Alu, und Kunststoff entwickelt und ist bekannt für seine hohen Standards in Qualität, Sicherheit („Tresorband“) und Service. Der regionale Vertriebsfokus liegt auf Bayern und Österreich.

In den letzten beiden Jahren befand sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Dies bedingte Investitionen und eine laufende Anpassung der Prozessorganisation. „Nach den Planungen für 2020 war die künftige Finanzierung des Geschäftsbetriebes nicht mehr vollumfänglich abgesichert“, so Geschäftsführer Jürgen Hartrampf.

Die Belegschaft wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung umfassend über die aktuelle Lage informiert, die Löhne und Gehälter der rund 380 Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld bis Anfang Mai 2020 gesichert.

Kunden und Lieferanten wurden aktuell über die Ausgangssituation und die Fortführung der Zusammenarbeit informiert. Das Unternehmen blickt derzeit auf eine gute Auftragslage – die betrieblichen Strukturen sind vollumfänglich intakt. Neuakquise, Produktion und Auslieferung werden in den nächsten Wochen und Monaten mit Hochdruck fortgeführt.

Zu den Sanierungsaussichten erläutert Ampferl: „Bayerwald ist ein Vollsortimenter, der mit seinen Kunststoff- und Holzfenstern sowie den Aluminium- und Holzhaustüren den gesamten Markt bedient - vom Einstiegs- bis zum Premiumprodukt. Das Unternehmen ist somit sowohl für strategische Investoren als auch für Finanzinvestoren attraktiv.“

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Innere Regensburger Straße 3, 84034 Landshut
Tel.: 0871/660199-0 | Fax: 0871/660199-10 | E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Er ist in ganz Bayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich in dieser Funktion auf die Restruktu­rierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.