Paradise-Konzerte in Insolvenz

10.01.2020 | PDF

Straubing: Der Veranstalter Paradise-Konzerte hat am 30.10.2019 einen Eigeninsolvenzantrag gestellt, nachdem die Finanzierung der Konzerte nicht mehr gewährleistet war. Das Insolvenzgericht Straubing hat am 23.12.2019 das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die Firma Paradise-Konzerte aus Perkam organisierte Volks- und Schlagerkonzerte im südbayerischen Raum, zuletzt ein Popkonzert mit den „Lochis“ in Ruhstorf a.d.Rott im Sommer 2019.

Obgleich im Vorfeld vom Inhaber, Herrn Patrick Rabenbauer, umfangreiche Werbemaßnahmen ergriffen wurden, konnten für die ausgeführten Veranstaltungen dennoch nicht die notwendigen Ticketverkäufe erzielt werden. Die Besucherzahlen blieben an den Veranstaltungstagen deutlich hinter den prognostizierten Erwartungen zurück. In der Folge sah sich der Inhaber gezwungen sämtliche geplanten Konzerte und Veranstaltungen abzusagen und einen Insolvenzantrag zu stellen.

Die im Rahmen des Vorverkaufs erworbenen Tickets verlieren ihre Gültigkeit. Die Ticketkäufer haben nunmehr die Möglichkeit, ihre Ansprüche schriftlich beim Insolvenzverwalter unter Beifügung von Nachweisen geltend zu machen.

„Wir haben bereits über 2.000 Gläubigern, einschließlich der bekannten Ticketkäufer, Formulare zur Anmeldung der Forderung zugesandt. Sofern Gläubiger keine Post erhalten haben, können diese selbstverständlich Kontakt mit uns aufnehmen.“ so Ampferl. Das Insolvenzgericht Straubing hat für die Anmeldung eine Frist zum 03.02.2020 gesetzt.

Aktuell ist der Insolvenzverwalter damit befasst Vermögen zu sichern. Inwieweit die Gläubiger mit einer Quotenzahlung rechnen können, ist derzeit nicht absehbar. Nach den bisherigen Erkenntnissen wird allenfalls eine geringe Quote möglich sein.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Dr. Beck & Partner GbR • Galgenbergstraße 2 • 93053 Regensburg