Ein Investor für AUER GUSS

27.02.2019 | PDF

Amberg. AUER GUSS ist gerettet! Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl hat den Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Genehmigung an einen strategischen Investor verkauft. Alle rund 230 Arbeitsplätze sowie alle Standorte bleiben erhalten.

Erwerber der AUER GUSS im Wege einer übertragenden Sanierung ist die gh Beteiligungs GmbH. Die in Wien ansässige österreichische Gesellschaft, die zu je 50 % im Eigentum der grosso holding von Erhard F. Grossnigg und dem Automotive-Manager Günther Heiden steht, ist bereits an zwei mittelständischen Automobilzulieferern beteiligt. Das Unternehmen investiert hauptsächlich in mittelständische Unternehmen mit einer Umsatzgröße von EUR 10-75 Millionen in den Kernsektoren Automotive, Werkzeugbau und Elektronik. Der Investor ist auf eine langfristige Ausrichtung und Entwicklung der übernommenen Unternehmen fokussiert und unterstützt sie in ihrer Holdingfunktion mit Kompetenz und Netzwerk und hilft Synergien zu nutzen.

„Der Investor ist der ideale Partner für AUER GUSS“, betonte Insolvenzverwalter Hubert Ampferl nach Unterzeichnung des Kaufvertrages. „Als Druckguss-Spezialist im Bereich Leichtmetalle genießt AUER GUSS einen sehr guten Ruf in der Automobilindustrie und passt prima in die mittelständische Struktur dieses professionellen Investors.“

„Mit dem Erwerb der AUER GUSS intensivieren wir das Know-how im Magnesium- und Aluminiumdruckguss. Wir übernehmen alle 170 Mitarbeiter in Amberg sowie die 60 Mitarbeiter in Tschechien und freuen uns bereits auf die gemeinsame Arbeit für unsere Kunden“ zeigt sich Erhard F. Grossnigg über den Kauf erfreut.

Mit der Zustimmung des Kartellamts wird bis Ende März gerechnet, entsprechende Anträge wurden bereits gestellt.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911 / 95 12 85 0 | Fax.: 0911 / 95 12 85 10 | E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Er ist in ganz Bayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich in dieser Funktion auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der RENÉ LEZARD Mode GmbH, der Luitpoldhütte AG, der Wöhrl Mode und Textilhandelsdienstleistungen GmbH und der Müller-Brot GmbH sowie Sachwalter der Bavaria Yachtbau GmbH.