Backhaus Hauser in Schieflage

01.06.2018
backwelt, 29.03.18

29.03.2018 17:34

Das Backhaus Hauser hat am 26. März Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen war erst im August 2017 von Jungunternehmer Sebastian Hauser aus einer Insolvenz heraus übernommen worden. Hauser hatte die „Fränkische Backstubn“ in Backhaus Hauser umbenannt und umfassende Modernisierungen angekündigt. (Wir berichteten) Der Betrieb soll zunächst weiterlaufen, berichtet nordbayern.de. Am Fortbestehen der Produktion in Ellingen bestünden jedoch Zweifel. Laut Insolvenzverwalterin Mechthild Bruche hat das Backhaus Hauser einige Probleme, unter anderem auch mit dem Standort Ellingen. Es gebe erhebliche bauliche Mängel, die einen langfristigen Weiterbetrieb nur mit größeren Investitionen möglich machten. Bruche will nun Kontakt aufnehmen mit möglichen Interessenten einer Übernahme. Zum Übernahmezeitpunkt der „Fränkische Backstubn“ 2017 hatte das Unternehmen 24 Filialen und rund 130 Mitarbeiter, aktuell sind es laut Insolvenzverwalterin noch rund 100 Beschäftigte.