Küchen- und Bädermanufaktur Nolff erfolgreich übertragen

09.06.2017 | PDF

Der Geschäftsbetrieb der Nolff Möbelwerk GmbH & Co. KG mit Sitz in Schweinfurt wurde vom Insolvenzverwalter Dr.  Ampferl an die neugegründete Nolff Möbelwerk GmbH & Co. KG mit Sitz in Murrhardt übertragen. Der Standort in Murrhardt und über 80 % der Ar­beitsplätze bleiben erhalten.

Zeil am Main: Die Nolff Möbelwerk GmbH & Co. KG, Hersteller von innovativen Küchen- und Badlösungen im Premiumsektor, hatte Ende Februar Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Gemeinsam mit der Geschäfts­führung gelang es Dr. Ampferl die Geschäfts­beziehungen zu Kunden und Lieferanten vollumfänglich zu erhalten und damit den Geschäfts­betrieb des Unternehmens ohne Einschränkungen fortzuführen. Unabhängig von den Restrukturierungs­maßnahmen genießt die Firma Nolff bei ihren Kunden weiterhin sehr großes Vertrauen, dass sich auch in dem vorhandenen Auftragsbestand widerspiegelt.

Dem erfolgreichen Abschluss der Gespräche waren intensive Gespräche mit einer Vielzahl an potentiellen Investoren vorangegangen, bis schließlich die Entscheidung zugunsten eines Management Buy-Outs fiel.

„Mit dem Verkauf des Unternehmens, das auf eine 99-jährige Firmenhistorie zurückblickt, hiervon die letzten 17 Jahre innerhalb der la Cour-Gruppe, ist der Standort Murrhardt gerettet“, erklärt Dr. Ampferl. „Insbesondere ist erfreulich, dass der überwiegende Teil der  Arbeitsplätze erhalten werden konnten“. Insgesamt werden 34 Personen in ein neues Beschäftigungsverhältnis mit der Erwerberin wechseln.

Bei der neuen Eigentümerin handelt es sich um die im Mai gegründete Nolff Möbelwerk GmbH und Co. KG, nunmehr mit Sitz am Standort in Murrhardt und vertreten durch Herrn Dirk Nolff als Geschäftsführer. Wesentliche Schlüsselmitarbeiter werden künftig auch als Gesellschafter beteiligt sein und die Geschicke des Unternehmens leiten.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Bereitschaft des Inhabers der Marken-rechte – der selbst an der neuen Gesellschaft beteiligt ist – im Rahmen dieser Lösung die Markenrechte weiterhin zur Verfügung zu stellen. So können die Küchen und Bäder auch weiterhin unter der Marke Nolff angeboten werden“, führt Dr. Ampferl aus.

Der Insolvenzverwalter dankt insbesondere dem Betriebsrat für seine konstruktive Zusammen­arbeit bei der Umsetzung des Sanierungskonzeptes. Ferner haben sich auch der Gesellschafter, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter mit ihrem Engagement eingebracht und damit maßgeblich zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.

Pressekontakt für weitere Informationen:
Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911/951285-0 Fax: 0911/951285-10 E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:
Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 180 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.