Genossenschaftswerke für Solnhofener Platten GmbH erfolgreich übertragen

27.06.2016 | PDF

Der Geschäftsbetrieb der Genossenschaftswerke für Solnhofener Platten GmbH wurde vom Insolvenzverwalter, Dr. Hubert Ampferl, an die Genowe Naturstein GmbH übertragen. Der Standort und die Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Mit dem Verkauf des Unternehmens sind die notwendigen Weichen für den Fortbestand der Produktion und des Vertriebs in Solnhofen gestellt“, erklärt Dr. Ampferl. „Insbesondere ist erfreulich, dass sämtliche Arbeitnehmer von der neu gegründeten Genowe Naturstein GmbH übernommen wurden und zwischenzeitlich sogar neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten.“

Das Unternehmen war im Zuge des Insolvenzantrags der Muttergesellschaft in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Das Insolvenzgericht Ingolstadt hat auf einen Eigenantrag die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl zum vorläufigen Insol­venzverwalter bestellt. Dieser hatte den Geschäftsbetrieb sodann - zunächst als vorläufiger Insolvenzverwalter gemeinsam mit Herrn Martin Niefnecker - fortgeführt. Auch nach Insolvenzeröffnung wurde der Betrieb über einen Zeitraum von mehreren Monaten uneingeschränkt aufrechterhalten.

Bei dem neuen Eigentümer handelt es sich um die Genowe Naturstein GmbH, die von der Familie Niefnecker gegründet wurde.Die Gesellschaft hat die mit dem Verpächter des Betriebsgeländes einen neuen Pachtvertrag geschlossen und sämtliche Gegenstände, die für eine Fortführung vor Ort benötigt werden, aus der Insolvenzmasse übernommen.