Mummert & Company berät bei der Übernahme der WAFA durch ein Konsortium aus der Demmel Gruppe und Aetna Partners

04.01.2016 | PDF
Deal Advisors by Majunke

Mummert & Company, eine unabhängige Corporate Finance Beratung mit Sitz in München, hat die WAFA Kunststofftechnik GmbH i.I. sowie den Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner (Nürnberg), bei der Veräußerung im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Demmel Gruppe gemeinsam mit Aetna Partners GmbH exklusiv beraten.

Im Geschäftsbereich Automotive gehört die Demmel-Gruppe seit vielen Jahren zu den international führenden Anbietern von dekorativen Zierteilen aus Aluminium für die Automobilindustrie. Zu den Kunden gehören u.a. zahlreiche namhafte deutsche und internationale Premium-Automarken. Nicht zuletzt zur Verringerung des Gewichts von Fahrzeugen werden in dieser Produktgruppe zunehmend Bauteile aus kombinierten Materialien nachgefragt.

WAFA gehört zu den wichtigsten Anbietern von Kunststoffzierteilen und deren Veredelung durch Galvanik. „Durch die Übernahme des WAFA-Geschäftsbetriebs werden wir den Zugang zu dieser Technologie erhalten.“, unterstreicht Thomas P. Holderried, Sprecher des Vorstands der Holdinggesellschaft Demmel AG. „Dies eröffnet uns die Möglichkeit, selbst Zierteile aus Materialkombinationen zu entwickeln, diese zu fertigen und zu veredeln.“

Die WAFA Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Augsburg musste im Februar 2014 Insolvenz anmelden. Dem vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter Joachim Exner war es jedoch gelungen, den Geschäftsbetrieb im Insolvenzverfahren 22 Monate ohne Kündigungen fortzuführen und zu stabilisieren. „Die Demmel Gruppe ist für WAFA der ideale Partner“, betonte Joachim Exner. „Die Technologien der beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt. Mit der Demmel Gruppe hat WAFA wieder eine langfristige Perspektive.“

„Wir sind erneut sehr erfolgreich im Markt für Automotive-Insolvenzen als Berater eines der renommiertesten Insolvenzverwalter Deutschlands tätig gewesen. Gerade das sehr anpruchsvolle und langwierige WAFA-Mandat hat uns wieder global mit zahlreichen Strategen aus USA, Asien und Europa in Kontakt und Verhandlungen gebracht. Wir freuen uns, dass die WAFA-Mitarbeiter in Augsburg eine starke Zukunftsperspektive erhalten, nachdem wir vorher die spanischen Standorte bereits veräußern konnten.“, erläutert Dirk Liedtke, Managing Partner bei Mummert & Company, der diese Transaktion verantwortlich begleitet hat.

Kurzprofil Mummert & Company Corporate Finance GmbH

Mummert & Company ist eine führende Corporate Finance Beratung, spezialisiert auf Transaktionen in den Segmenten TMT, Industrielle Technologien, Life Sciences, Energie und Business Services. Über Büros in München, Wien und Princeton (USA) berät Mummert & Company beim Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen, bei der Beschaffung von Eigenkapital (Venture Capital, Private Equity oder Börsengang) und Fremdkapital sowie bei Restrukturierungen und Privatisierungen.
Weitere Informationen zu Mummert & Company finden Sie unter www.mummertcompany.com

Pressekontakt:

Christoph Möller