Kolb Technology GmbH will sich nach Eigeninsolvenzantrag restrukturieren

04.05.2015 | PDF

Hengersberg: Der Geschäftsbetrieb läuft reibungslos weiter. Die Gesellschaft will die Möglichkeiten des Insolvenzrechts als Sanierungsschritt aktiv nutzen.

Die Kolb Technology GmbH hat am 29.04.2015 beim Amtsgericht Deggendorf einen Eigeninsolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück und hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung von Fräsmaschinen und Scanlösungen für Fahrzeugdesignstudios spezialisiert. Kunden sind namhafte Automobilhersteller sowie deren Zulieferer weltweit. Die Gesellschaft beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter.

„Den Eigeninsolvenzantrag sehen wir als rechtzeitigen Sanierungsschritt, um für das zukünftige Geschäft so schnell wie möglich einen Partner mit an Bord zu holen“, so die Geschäftsleitung. Bereits jetzt ist absehbar, dass für die sehr umfangreiche Projekt-Pipeline und die Weiterentwicklung der Technologie erhebliche finanzielle Mittel erforderlich sind.

Der vom Insolvenzgericht Deggendorf eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsan­walt Dr. Hubert Ampferl, hat noch am 29.04.2015 gemeinsam mit seinen anwaltlichen und betriebswirtschaftlichen Mitarbeitern die Arbeit im Unternehmen aufgenommen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung werden Gespräche mit Kunden und Lieferanten zur Projektfortführung bestehender Aufträge geführt.

Die Belegschaft wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung umfassend über das weitere Vorgehen und die Perspektiven des Unternehmens informiert. Die Löhne und Gehälter sind bis Ende Juni über das Insolvenzgeld abgesichert.

Zu den Sanierungsaussichten erläutert Ampferl: „Es gibt bereits erste Kontakte mit nationalen und internationalen Investoren. Die Kolb Technology GmbH ist einer der führenden Anbieter von Fräsmaschinen für Fahrzeugdesigner und bietet dem zukünftigen Investor ein Höchstmaß an Mitarbeiter-Know-How und innovativer technischer Kompetenz.“

Pressekontakt für weitere Informationen

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2, 93053 Regensburg
Tel.: 0941/280737-0 Fax: 0941/280737-9
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 180 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei Scherer & Trier und Metz tätig.