Betreuung durch Pflegedienst Curabo Pflege gGmbH planmäßig bis Ende Mai sichergestellt

19.05.2014 | PDF

Ingolstadt: Die Curabo Pflege gGmbH hat bisher die Pflege und Betreuung von zwei ambu­lanten Wohngemeinschaften mit jeweils acht älteren Menschen ausgeführt. Die Besonderheit dieser Wohngemeinschaften besteht darin, dass dort speziell Senioren mit Demenzerkran­kungen betreut werden.

Da die Angehörigen zum 1. Mai 2014 einen Dienstleister aus Vohburg mit dem Bereich Pflege beauftragt haben, werden die Mieter seit Monatsbeginn durch dieses Nachfolgeun­ternehmen pflegerisch versorgt. Demzufolge beschränkt sich die derzeitige Geschäftstätig­keit der Curabo Pflege gGmbH ausschließlich auf die Betreuung der Senioren durch Prä­senzkräfte. Geplant ist, dass ab dem 1. Juni 2014 sowohl die Pflege als auch die Betreuung durch den Vohburger Dienstleister wieder aus einer Hand erbracht werden.

Nachdem somit durch die Beendigung der Pflegeverträge und das Auslaufen der Betreu­ungsverträge Ende Mai der Geschäftszweck der Gesellschaft nicht mehr erfüllt werden kann, hat die Curabo Pflege gGmbH vorsorglich am 5. Mai 2014 einen Eigeninsolvenzantrag ge­stellt. Das Insolvenzgericht Ingolstadt hat daraufhin Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, Kanz­lei Dr. Beck & Partner GbR, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Pflege-und Betreuungskräfte der Curabo Pflege gGmbH erhalten derzeit Insolvenzgeld, das durch den vorläufigen Insolvenzverwalter vorfinanziert wurde, damit bereits in dieser Woche Zahlungen an Mitarbeiter/innen geleistet werden konnten.

Die Geschäftsleitung wird in enger Abstimmung mit der Nachfolge-Einrichtung die Umset­zung einer nahtlosen Überleitung der Betreuungsleistungen unterstützen.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vorder­grund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten u.a. die Insol­venzverwaltungen Müller-Brot, Sellner Gruppe, Schlott Gruppe, ECKA Granulate Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig, Jakob Gruppe und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg