06.11.2013 | PDF
Dr. Beck - Presseabteilung
München: Stefan Söhn, ein Gesellschafter der ELODRIVE GmbH, übernimmt mit Wirkung zum 01.11.2013 den Geschäftsbetrieb der insolventen Dörhöfer DOFA GmbH. Der Erhalt von 14 Arbeitsplätzen des Unternehmens ist dadurch gesichert.
Der Geschäftsbetrieb der Dörhöfer DOFA wurde mit Wirkung zum 01.11.2013 im Rahmen einer übertragenden Sanierung vom Gesellschafter der ELODRIVE GmbH übernommen. Die Firma Dörhöfer DOFA ist auf die Produktion von Wärmetauschern und Druckbehältern für Heizungsanlagen spezialisiert. Das Unternehmen hat aufgrund einer fehlenden Regelung zur langfristigen Unternehmensnachfolge am 28.06.2013 Insolvenzantrag gestellt.
„Besonders erfreulich ist es, dass ein münchner Unternehmen mit einer über 100jährigen Historie am Standort erhalten werden konnte und nahezu alle Arbeitsplätze gesichert wurden“, so der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl. „Damit ist auch gewährleistet, dass alle Aufträge fertiggestellt werden!“
„Durch die Übernahme von Dörhöfer DOFA können wir unsere Position im Bereich des Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbaus weiter ausbauen und unseren Kunden eine weitergehende Fertigungstiefe anbieten“, erläutert Stefan Söhn.
„Den Kunden der Dörhöfer DOFA sind neben herausragender Qualität insbesondere Liefersicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend erforderlich, eine schnelle unternehmerische Lösung zu finden, welche den Kunden die notwendige Sicherheit bietet“, so Dr. Ampferl. Zu den Auftraggebern gehören u. a. namhafte Bauträger und Hausverwaltungsgesellschaften wie GEWOFAG sowie Kraftwerkanlagenbauer wie N-Ergie.
Die ELODRIVE ist ein mittelständisches Unternehmen mit Fertigungsstandorten in Rösrath (Nordrhein-Westfalen) und Warmsen (Niedersachsen). Das Unternehmen entwickelt hauptsächlich Antriebslösungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Ferner ist es in der Produktion von elektrischen Regelgeräten und Zeitschaltuhren tätig.
Weitere Informationen unter www.elodrive.de.
Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.
Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Rosner Fashion GmbH sowie der Moll-Gruppe und der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.
Weitere Informationen unter www.ra-dr-beck.de