• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Die PD Roding wird neu aufgestellt

24.10.2013
Mittelbayerische

... zurück zur Übersicht

Die „Schweizer Group“ übernimmt 107 Beschäftigte. Bürgermeister Franz Reichold und Landrat Franz Löffler waren in diese Verhandlungen mit eingeschaltet.
Von Peter Nicklas

Roding. Lange nicht in trockenen Tüchern war die Suche der Aluminium-Druckgießerei „PD Roding GmbH“ nach einem neuen Investor. Nun konnten nach langen Verhandlungen endlich die Verträge unterzeichnet werden. Josef Hausner von der PD Roding bestätigte, dass die „Schweizer Group“ mit eingestiegen sei und von den ehemals rund 275 Mitarbeitern knapp die Hälfte übernehmen werde.

Bürgermeister Franz Reichold und Landrat Franz Löffler waren in diese Verhandlungen mit eingeschaltet und bemühten sich nach Kräften, der Firma wieder auf die Beine zu helfen. „Was von dieser Seite getan wurde, ist nicht selbstverständlich“, so Hausner mit einem ausdrücklichen Dank für die Unterstützung. Ab dem 1. November werde die „Schweizer Group“ die Regie in den Hallen der PD am Eisenhart übernehmen. Im wesentlichen werde die bisherige Produktpalette beibehalten, der Werkzeugbau jedoch nicht mit übernommen.

Hervorgegangen ist die PD Roding aus der Firma Vaillant. Nach der Abspaltung wurden weiter Aufträge dieses Konzerns erfüllt, darüber hinaus aber für namhafte Firmen der Automobilindustrie produziert. Die Schweizer Group ist ebenfalls auf diesem Sektor tätig.