schlott gruppe: erste Unternehmen gerettet

12.04.2011

Die ersten Unternehmen der schlott gruppe sind gerettet. Wie der Insolvenzverwalter der schlott gruppe, Siegfried Beck, heute bekannt gab, hat die Burda Druck GmbH aus Offenburg den Geschäftsbetrieb der „u.e. sebald druck GmbH“ mit Sitz in Nürnberg übernommen. Außerdem hat die STARK Unternehmensgruppe aus Bremen den Geschäftsbetrieb der in Nürnberg ansässigen schlott-Werbeagentur „media2print GmbH“ erworben.
„Mit der Burda Druck GmbH und der STARK Unternehmensgruppe haben wir zwei starke Investoren gefunden, die in Marktausrichtung und Portfolio gut zu den beiden Unternehmen passen“, betonte Siegfried Beck heute in Nürnberg. „Ich bin zuversichtlich, dass auch noch andere schlott-Gesellschaften verkauft und damit weitere Arbeitsplätze gerettet werden können.“

Wie Burda Druck heute erklärte, soll die Übernahme von u.e. sebald der Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit dienen. Burda Druck GmbH betonte die langjährige Tiefdruckerfahrung von u.e. sebald, den zeitgemäßen Maschinenpark und die erfahrene Belegschaft. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Betriebsrat und der Belegschaft will man den Betrieb in eine langfristig gute Zukunft führen.

Mit der Übernahme durch Burda Druck bleiben über 220 Arbeitsplätze am Standort Nürnberg erhalten. Unabhängig vom Verkauf hatte der Insolvenzverwalter am Tage der Insolvenzeröffnung in Umsetzung des Restrukturierungsprogrammes mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und Sozialplan ausverhandelt. Demnach müssen zur Sicherung der Rentabilität und des Standortes Nürnberg 53 Kündigungen ausgesprochen werden. Burda Druck gehört zu den großen Druckunternehmen Europas und ist Teil von Hubert Burda Media, einer internatio­nalen Mediengruppe. Der Verkaufsprozess wurde durch Metzler Corporate Finance begleitet.

Die STARK Unternehmensgruppe will die media2print GmbH unter dem neuen Namen „m2p medienfabrik GmbH & Co. KG“ am Markt positionieren. Die STARK Unternehmensgruppe übernimmt 33 der ursprünglich 47 media2print-Mitarbeiter. Der Geschäftsübergang ist bereits erfolgt. Die STARK Unternehmensgruppe ist eine auf Mediendienstleistungen spezialisierte Unternehmensgruppe mit bundesweit über 2.500 Mitarbeitern.

Über die Kaufpreise wurde jeweils Stillschweigen vereinbart. Die Gläubiger haben den Übertragungen bereits zugestimmt. Der Kaufvertrag mit der Burda Druck GmbH steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Für die anderen deutschen schlott-Gesellschaften – die d.v.n. druckverarbeitung nürnberg GmbH, die schlott GmbH in Freudenstadt, die wwk druck GmbH in Landau und die broschek rollenoffset GmbH in Lübeck – dauern die Verkaufsverhandlungen noch an.

Pressekontakt:

Christoph Möller