Kunden und viele Arbeitnehmer der MM Transport GmbH können aufatmen

08.07.2013 | PDF

Bruck: Die MM Fresh Logistik & Transport GmbH und die Brucker Transport GmbH führen ab dem 01.07.2013 Teile der Geschäftstätigkeit der Insolvenzschuldnerin aus dem Bereich Spedition fort. Die Frigo-Fahrzeuge-Service GmbH kümmert sich zukünf­tig um Werkstattleistungen. Bei den genannten Betreibern konnte 53 Beschäftigten ein Anschlussar­beitsplatz angeboten werden.

Die bereits seit 1999 bestehende MM Transport GmbH ist ein Speditions- und Logistikunter­nehmen. Zum Leistungsspektrum zählten Transporte im gesamten Bundesgebiet sowie indi­viduelle Logistikberatung und Dienstleistungen. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit lag auf dem Transport von Lebensmitteln, insbesondere im Bereich der Kühltransporte. Das Unternehmen musste am 25.04.2013 Eigeninsolvenzantrag stellen.

Seit der Insolvenzantragstellung führte der vorläufige Insolvenzverwalter, Herr Dr. Hubert Ampferl, den Geschäftsbetrieb gemeinsam mit der Geschäftsleitung fort, um eine übertra­gende Sanierung zu ermöglichen. Seit dem Stichtag der Insolvenzeröffnung am 01.07.2013 werden schließlich nach Einigung mit dem Insolvenzverwalter Teile der Geschäftstätigkeit im Bereich der Spedition von der MM Fresh Logistik & Transport GmbH und der Brucker Trans­port GmbH fortgeführt. Auch eine Werkstatt wird es auf dem Betriebsgelände weiter geben, die von der auf Reparaturleistungen spezialisierten Frigo-Fahrzeug-Service-GmbH betrieben wird.

Insgesamt konnten 53 Beschäftigte bei den genannten Unternehmen eingestellt werden. Alle wesentlichen Auftraggeber haben sich für eine Fortfüh­rung ihres Auftragsverhältnisses auf Basis des neuen mehr auf den Nahverkehr zugeschnit­tenen Betriebskonzeptes der MM Fresh Logistik & Transport GmbH ausgesprochen. Der Insol­venzverwalter, Herr Dr. Hubert Ampferl, erklärt: „Im Bereich des Lebensmitteltransports sind Qualität, Liefersicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend er­forder­lich, eine schnelle unternehmerische Lösung zu finden, welche den Kunden die not­wendige Sicherheit bietet.“ Durch die MM Fresh Logistik & Trans­port GmbH wurde zu die­sem Zweck ein zielführendes neues unternehmerisches Konzept vorgelegt. So können die Kunden nahtlos weiter bedient und gleichzeitig vielen Beschäftigten ein Arbeitsplatz in ge­wohnter Arbeitsumgebung angeboten werden.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 175 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren, ins­be­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg