Distler Druck: Rettung in der letzten Sekunde

21.07.2006
Nordbayerische Nachrichten

Insolvente Distler Druck wurde aufgekauft

CADOLZBURG - Happy End für zumindest einige Mitarbeiter der Firma Distler Druck: Das Unternehmen, das im Januar Insolvenz anmelden musste, ist aufgekauft worden. Unter neuem Namen wird am alten Standort in der Gewerbestraße in Cadolzburg gedruckt.

Lange Zeit sah es für die Beschäftigten ganz düster aus. Laut Insolvenzverwalterin Mechthild Bruche von der renommierten Kanzlei Beck in Nürnberg sprangen in den vergangenen Monaten gleich mehrere Kaufinteressenten ab. Das führte schließlich so weit, dass die Insolvenzverwalterin das Unternehmen stilllegen und sämtliche Mitarbeiter entlassen musste.

Doch im letzten Moment wurde sich Bruche mit einem Käufer handelseinig: mit der neu gegründeten «Offset Druck Nürnberg DPL Rollendruck GmbH“. Gesellschafter des Unternehmens sind Klaus und Peter Küber, denen auch die Firma Offset Druck Nürnberg mit Sitz in Schwaig gehört. Das Unternehmen beschäftigt in Schwaig und Tschechien 112 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 16 Millionen Euro.

Sechs Mitarbeiter übernommen

Sechs der ursprünglich 36 Mitarbeiter von Distler Druck wurden wieder eingestellt. Klaus Küber plant, diese Zahl auf eventuell 20 zu erhöhen. «Aber zunächst müssen wir Aufträge an Land ziehen, um Arbeitsplätze zu schaffen“, gibt Küber die Richtung vor. Bei der Akquise von Aufträgen soll Offset Druck Nürnberg helfen.

Der Name «Distler Druck“ gehört indes der Vergangenheit an. Er habe durch die Insolvenz Schaden genommen, findet Küber. Am Standort Cadolzburg hat sich «Offset Druck Nürnberg“ durch den Kauf ein neues Standbein im so genannten 8-Seiten-Rollenoffsetdruck geschaffen.

Als «großen Erfolg“ wertet Insolvenzverwalterin Mechthild Bruche den Verkauf des insolventen Unternehmens. «Ich habe am Schluss selbst nicht mehr daran geglaubt, dass es weitergeht“, räumt sie ein. Die Druckbranche befinde sich in einem harten Wettbewerb. JOHANNES ALLES