Karl Stahl Spedition GmbH fährt trotz Insolvenzantrag mit Vollauslastung weiter!

06.05.2013 | PDF

Weiherhammer: Auftraggeber stehen zum Unternehmen! Geschäftsleitung und vorläufiger Insolvenzverwalter wollen gemeinsam bis 01.07.2013 eine Sanierungslösung erarbeiten.

Die Firma Karl Stahl Spedition GmbH hat am 29.04.2013 beim Amtsgericht Weiden einen Insolvenzantrag gestellt. Die international tätige Spedition mit Sitz in Weiherhammer unter­nimmt Transporte mit Sattelzügen, Aufliegern, Schubböden und Silos.

Die Auftragslage ist gut, so dass der Geschäftsbetrieb mit 71 Mitarbeitern derzeit ausgelastet ist. Die Insolvenzantragstellung wurde notwendig, nachdem ein langjähriger Leasingpartner das Vertragsverhältnis zur Firma Stahl gekündigt hatte. In der Kürze der Zeit war es dem Ge­schäftsführer der Insolvenzschuldnerin nicht möglich die sofort fälligen Ablösen zu bedienen.

Das Insolvenzgericht Weiden hat unmittelbar nach Insolvenzantragstellung am 29.04.2013 Herrn Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dieser hat noch am selben Tag gemeinsam mit seinen anwaltlichen und betriebs­wirtschaftlichen Mitarbeitern die Arbeit im Unternehmen aufgenommen. Die Belegschaft wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung umfassend über das weitere Vorgehen und die Perspektiven für den Betrieb informiert. Die Löhne und Gehälter der Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter sind für die Monate April, Mai und Juni 2013 über das Insolvenz­geld abgesichert.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 175 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren, ins­be­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1