Flabeg Solar meldet Insolvenz an

24.04.2013
Mittelbayerische Zeitung

Die Flabeg-Gruppe hat für die Solarsparte Insolvenz angemeldet, Mitarbeiter in Furth im Wald sind betroffen. Der Geschäftsführer hofft auf „neue Perspektiven“.

Nürnberg. Die Flabeg-Gruppe, internationaler Produzent von Spiegeln und Glasprodukten für die Automobil- und Solarindustrie, restrukturiert sich. Das vermeldete das Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Demnach spaltet die Gruppe sich auf. Die Automobilsparte soll eigenständig werden. Für die Solarsparte allerdings wurde Insolvenz angemeldet. Davon sind laut Firmenangaben rund 215 Mitarbeiter in Furth im Wald, Nürnberg und Köln betroffen.

In der Meldung heißt es, die Autosparte hätte durch Quersubventionierung das Solargeschäfts unterstützt. Um das Überleben des Autogeschäfts zu sichern, werde die Abspaltung jetzt notwendig. Eduard Sworski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flabeg Holding, sagte zu den Plänen: „Wir hoffen, dass sich im Verlauf des Insolvenzverfahrens neue Perspektiven für die Solarsparte ergeben.“ Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dr. Siegfried Beck aus Nürnberg bestellt.