02.04.2013 | PDF
Dr. Beck - Presseabteilung
Hersbruck: Der Geschäftsbetrieb konnte stabilisiert werden. Geschäftsleitung und vorläufiger Insolvenzverwalter wollen gemeinsam bis 01.05.2013 eine Sanierungslösung erarbeiten.
Die KWF Packaging GmbH, vormals KWF Buchelt GmbH, hat am 04.03.2013 beim Amtsgericht Nürnberg Eigeninsolvenzantrag gestellt. Der Fachbetrieb für Folienherstellung, Folienbedruckung, Konfektionierung und Logistik bietet individuelle Folienverpackungslösungen für Hygieneartikel, Lebens¬mittel, Handel sowie Tier- und Agrarbedarf an.
Der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, hat noch am 04.03.2013 gemeinsam mit seinen anwaltlichen und betriebswirtschaftlichen Mitarbeitern die Arbeit im Unternehmen aufgenommen. Die Belegschaft wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung umfassend über das weitere Vorgehen und die Perspektiven für den Betrieb informiert. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bis Ende April über das Insolvenzgeld abgesichert.
Am 27.03.2013 hat sich der vom Insolvenzgericht Nürnberg eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss getroffen, dem bereits in dieser frühen Phase des Sanierungsprozesses potenzielle Interessenten präsentiert werden konnten. Es wird gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine Sanierungs- und Übertragungslösung zum 01.05.2013 angestrebt.