• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Lösungen für Kunden bis Ostern

25.03.2013
Bayerischer Rundfunk

... zurück zur Übersicht

Nach dem Insolvenzantrag der Autowelt König aus Wunsiedel wollen die Insolvenzverwalter nun schnell den verunsicherten Kunden helfen. Noch bis Ostern sollen wichtige Fragen geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter.

Vor allem Kunden, die bereits Vorauszahlungen für ihr Auto geleistet haben, sollen noch bis Ostern Antwort bekommen, was nun mit ihrem Geld passiert. Das erklärte der Sprecher der beiden Insolvenzverwalter Christoph Möller dem Bayerischen Rundfunk. Wie diese Lösung konkret aussieht, dazu gibt es von Seiten der Insolvenzverwalter Joachim Exner und Siegfried Beck keine Angaben. Wie viele Kunden bereits Vorauszahlungen für Wagen der Autowelt König geleistet haben, ist bisher ebenso unklar.

Volkswagen will helfen

Nach dem Insolvenzantrag der Autowelt König am Donnerstag (21.03.13) hat sich auch die VW-Zentrale in Wolfsburg zu Wort gemeldet. Der Konzern kündigte auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks an, alle Kundenbestellungen zu überprüfen. Dabei geht es vor allem eben auch um jene Fälle, bei denen die Kunden zwar den Kaufpreis bezahlt haben, aber keine Kfz-Briefe erhielten. "Wir bemühen uns um kundenorientiere Lösungen", sagte ein VW-Sprecher.

Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung, Betrugs und Untreue

Auch die Justiz hat sich eingeschaltet. Es bestehe der Verdacht, dass das Unternehmen mit dem Geld einzelner Kunden nicht unmittelbar die bestellten Autos bezahlte, sondern ältere Schulden beglich, sagte Hofs Leitender Oberstaatsanwalt Gerhard Schmitt dem Bayerischen Rundfunk. Daher sei es vorgekommen, dass einige Kunden ihre Kfz-Papiere erst mit Verzögerung erhalten hätten.

Inhaber im Visier

Schmitt bestätigte außerdem, dass die Staatsanwaltschaft seit längerem gegen den Inhaber Thomas König ermittelt. "Die umfangreichen Ermittlungen stehen kurz vor dem Abschluss", sagte er. Einzelheiten wollte Schmitt aber nicht nennen. Im Herbst 2011 hatten Staatsanwälte, Steuer- und Zollfahnder mehrere Büros und die Privaträume von Thomas König durchsucht. Damals betonte König, die Ermittlungen richteten sich lediglich gegen einen Kunden.