Investor übernimmt Kerngeschäft der Lutter & Partner GmbH

10.09.2012

Garching: Die Aquarius Deutschland GmbH hat mit Wirkung zum 01.09.2012 das Kerngeschäft der insolventen Lutter & Partner GmbH übernommen.

Lutter & Partner GmbH war infolge von gescheiterten Übernahmeverhandlungen in eine wirtschaft­liche Schieflage geraten und musste am 22.06.2012 einen Insolvenzantrag stellen. Das Unternehmen ist auf den Handel mit Elektroklein­gerä­ten, insbesondere für den Bereich Personal Care, unter der Marke Carrera spezialisiert.

Der umsatz­stärkste Geschäftsbereich der Lutter & Partner GmbH, nämlich die Belieferung von Disco­untern mit Körperpflege- und Beautyprodukten, insbesondere Rasierern, wurde im Zuge einer über­tragenden Sanierung am 01.09.2012 von der Aquarius Deutschland GmbH über­nom­men.

„Durch die Übernahme der Kernkompetenz von Lutter & Partner ist die Aquarius-Gruppe, welche seit mehr als 40 Jahren erfolgreich in Asien in den Bereichen Maschinenbau, Produktion, Einkauf, Handel und Verkauf tätig ist, in der Lage, die vollständige Wertschöpf­ungs­kette von der Produktion bis zur Belieferung des Endabnehmers zu bedienen“, so Henrique F. Weil, der Geschäftsführer der Aqua­rius Deutschland GmbH. „Mit diesem Schritt kann die Aquarius-Gruppe neue Absatzmärkte in Europa erschließen.“

„Den Kunden von Lutter & Partner sind Qualität, Liefersicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend erforderlich, eine schnelle und nachhaltige Lösung zu fin­den, welche den Geschäftspartnern die notwendige Zukunfts-Sicherheit bietet“, so der Insol­venz­verwalter Dr. Hubert Ampferl. Zu den Kunden von Lutter & Partner gehö­ren namhafte Unter­nehmen aus den Bereichen Discounter, Lebensmitteleinzelhandel, Elektro-Fachhandel, Dro­gerien und Versandhandel.

Kurzportrait der Aquarius Deutschland GmbH:

Die Aquarius Deutschland GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen und Teil der Aqua­rius-Gruppe mit Hauptsitz in Hong Kong und langjähriger Geschäftstätigkeit in Europa, insbe­sondere mit Niederlassungen in den Niederlanden. Die Aquarius-Gruppe beschäftigt sich vor allem mit dem Design, der Herstellung, dem Import und dem Handel von Produkten aus dem Bereich Personal Care sowie von sehr leistungsstarken Ersatz- und Tuningteilen für Motor­räder, welche in Asien und den USA produziert werden.

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 180 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und ins­be­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe sowie der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter) tätig.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Nymphenburger Straße 20a, 80335 München