2014-10-24
JUVE Handbuch 2014 / 2015
Bewertung: Die in der Insolvenzverwaltung zu den führenden zählende Kanzlei ist nach Standorten und gerichtlichen Aufträgen weiterhin eine rein bayerische Kanzlei. Dass sie trotzdem bundesweit bekannt ist und empfohlen wird, liegt nicht an den früheren Verbandsaktivitäten des Namensgebers, sondern an der Fähigkeit der Verwalter, auch große Verfahren zu guten Abschlüssen zu führen. Herausgehobene Sachwalterrollen wie bei Loewe oder Flabeg belegen die Fähigkeit der Kanzlei, in schwierigen Konstellationen konsensual zu agieren. Auch dass einer der wenigen großen Automotive-Fälle (Scherer & Trier) bei Exner landete, spricht für sich.
Häufig empfohlen: Dr. Siegfried Beck, Joachim Exner („professionell und fair in der Insolvenzabwicklung“, Mandant), Dr. Hubert Ampferl
Kanzleitätigkeit: Verfahren an über der Hälfte der bayerischen Insolvenzgerichte, vereinzelt darüber hinaus. Häufig erste Wahl für Konzerninsolvenzen mit internationalem Bezug. Eigenes Prozess- und Arbeitsrechtsdezernat, große betriebswirtschaftliche Abteilung.
Verwaltungen: Erhard Sport (Fürth); Alpha Logistic, Flabeg Holding (Nürnberg); Scherer & Trier (Coburg); Rosner Fashion (Ingolstadt); Wafa Kunststofftechnik (Augsburg); Auroflor (Ansbach).
Sachwalter: Flabeg; Brancheware + Partner (Nürnberg); Loewe und Loewe Opta (Coburg).