Modehaus Schödlbauer auf Sanierungskurs

16.02.2023 | PDF

Bad Kötzting: Herr Peter Schödlbauer, Inhaber des Modehauses Schödlbauer in Bad Kötzting und Betreiber der www.hemden-meister.de sowie der www.mode-schoedlbauer.de hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht – Insolvenzgericht – Regensburg hat daraufhin am 02.02.2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Im Rahmen eines Einzelunternehmens führt Herr Schödlbauer nunmehr in dritter Generation das Modehaus Schödlbauer, welches Damen- und Herrenbekleidung im Premiumsegment anbietet. Daneben hat sich der Unternehmer insbesondere als Spezialist für Herrenhemden aller Art etabliert. Überdies werden die Serviceleistungen des Unternehmens, wie die hauseigene Änderungsschneiderei, bei den Kunden geschätzt.

Für die gesamte Modebranche und damit auch für den Einzelunternehmer waren die letzten Jahre turbulent. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen hat sowohl der stationäre Einzelhandel als auch das rückgängige Onlinegeschäft mit immensen Umsatzeinbußen von bis zu 40 % zu kämpfen. Trotz der Lockerungen in 2022 hält die Konsumflaute an. Der Beginn der Ukrainekrise und die in diesem Zusammenhang steigenden Energiepreise und immer weiter steigende Inflation trübte die Stimmung bei den Käufern.

Der Betrieb wird derzeit unter Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters mit der bestehenden Belegschaft in vollem Umfang fortgeführt. Die Bestellungen werden auftragsgemäß ausgeführt. „Die gesamte Mannschaft ist weiterhin motiviert und unterstützt die Fortführung des Geschäftsbetriebes. Die Löhne und Gehälter der 32 Mitarbeiter sind für die nächsten drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert“, so Ampferl.

Parallel wird mit Hochdruck bereits an einer Zukunftslösung gearbeitet. Insoweit werden sowohl in strategischer als auch in organisatorischer Hinsicht Konzepte zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit entwickelt. „Ungeachtet der Krise in der Modebranche sehe ich insgesamt gute Chancen für den Erhalt des Betriebes. Die Retourenquote liegt bspw. weit unter dem Durchschnitt der Branche“ so Ampferl weiter.

Das Insolvenzrecht bietet Herrn Schödlbauer - der als Einzelunternehmer mit seinem gesamtem Privatvermögen haftet - nun umfassende Sanierungsmöglichkeiten u.a. im Rahmen eines Insolvenzplan­verfahrens. Zu einer möglichen Fortführung erläutert Schödlbauer „Gemeinsam mit der vorläufigen Insolvenzverwaltung wird mit Hochdruck an einer tragfähigen Lösung für die Zukunft des Modehauses und der Onlineshops gearbeitet. Auf diesem Weg zähle ich weiterhin fest auf das Vertrauen und die Treue meiner Kunden“.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911/951285-0 | Fax: 0911/951285-10 | E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH) ist Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Er ist in ganz Bayern als Insolvenzverwalter tätig und hat sich in dieser Funktion auf die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen spezialisiert.