Restrukturierung Bajuwarium Erlebniswelt GmbH

30.04.2015 | PDF

Straubing: Die Bajuwarium Erlebniswelt GmbH in Straubing restrukturiert sich unter dem Schutz des Insolvenzrechts.

Die Geschäftsführer haben hierzu beim Insolvenzgericht Straubing am 21.04.2015 einen entsprechenden Antrag eingereicht.

Zielsetzung ist die Umsetzung einer Sanierungslösung und die nahtlose Fortführung des Geschäftsbetriebes durch eine Auffanggesellschaft zum 01.06.2015.

Die hierzu erforderlichen Maßnahmen wurden bereits eingeleitet. Die Gespräche zur Umsetzung des Sanierungskonzeptes sind zwischen den Geschäftsführern, den Initiatoren der neu zu gründenden Auffanggesellschaft sowie dem vom Insolvenzgericht eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Ampferl bereits aufgenommen.

Der Betrieb wird einschließlich der Weiterentwicklung der Miniaturwelt ohne Einschränkungen fortgeführt.

Für die Kunden behalten sämtliche Jahreskarten, Freikarten und Gutscheine ihre Gültigkeit.

Die Ausgangssituation stellt sich wie folgt dar:

Die Geschäftsführerin Wölfl-Horvath teilte hierzu mit: „Ich bin optimistisch, dass zeitnah die angestrebten Restrukturierungsmaßnahmen umsetzen können und uns dann wieder der Weiterentwicklung der Miniaturweltanlage widmen können.“

Gemeinsame Zielsetzung der Geschäftsführung, Initiatoren der neu zu gründenden Auffanggesellschaft und des vorläufigen Insolvenzverwalters ist die nahtlose Fortführung des Geschäftsbetriebes und hieran anschließend der weitere Ausbau der Anlage durch eine Auffanggesellschaft in den bestehenden Räumlichkeiten.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten u.a. die Insolvenzverwaltungen Müller-Brot, Sellner Gruppe, Schlott Gruppe, ECKA Granulate Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig, Jakob Gruppe und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstraße 2, 93053 Regensburg