Dentallabor Bandulet GmbH und Dental Richter GmbH & Co. KG gerettet

27.06.2013 | PDF

Euerdorf/Edingen-Neckarhausen: Die neu gegründete Bandulet Dental GmbH hat mit Wirkung zum 01.06.2013 die Geschäftsbetriebe der Dentallabor Bandulet GmbH und der Dental Richter GmbH & Co. KG übernommen. Alle 70 Arbeitsplätze bleiben an beiden Standorten erhalten.

Die Dentallabor Bandulet GmbH mit Sitz in Euerdorf musste als Muttergesellschaft der Bandulet-Gruppe am 26.11.2012 Insolvenzantrag über ihr Vermögen stellen. Der Geschäftsbetrieb wurde seitdem unter der Aufsicht des Insolvenzverwalters, Herrn Rechtsanwalt Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR, Würzburg, ohne Unterbrechungen fortgeführt.

Das wesentliche Tätigkeitssegment des größten bayerischen Dentallabors mit insgesamt sechs Tochtergesellschaften besteht in der auftragsbezogenen Einzelanfertigung von hochwertigem Zahnersatz. Auftraggeber sind hauptsächlich regional ansässige Zahnarztpraxen. Im Zuge einer übertragenden Sanierung wurde der Geschäftsbetrieb mit insgesamt 57 Mitarbeitern nun von der Bandulet Dental GmbH übernommen.

Hinter der neu gegründeten Erwerbergesellschaft Bandulet Dental GmbH steht eine Investorengemeinschaft, die sich aus Herrn Thomas Pichon und Herrn Roland Schütz aus Glashütte zusammensetzt. Durch die neugefundene Partnerschaft stehen den Patienten der bisherigen Dentallabor Bandulet GmbH nun auch die starken Innovationen des Dentallabors Schütz für deren künftige Versorgung zur Verfügung. Herr Thomas Pichon wird die Geschäftsführung übernehmen.

Auch für die nicht insolvente Tochtergesellschaft, Dental Richter GmbH & Co. KG, mit Sitz in Edingen-Neckarhausen konnte eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Nachdem deren Geschäftsbetrieb bereits in der Vergangenheit überwiegend auf die Dentallabor Bandulet GmbH ausgerichtet war, hat sich die Erwerberin ebenfalls für eine Übernahme des Geschäftsbetriebes der Dental Richter GmbH & Co. KG mit allen 13 Mitarbeitern entschlossen. Damit konnte auch für diese Beschäftigten eine Investorenlösung gefunden werden.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten u.a. die Insolvenzverwaltungen Müller-Brot, Sellner Gruppe, Schlott Gruppe, ECKA Granulate Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig, Jacob Gruppe und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Joachim Exner
Wörthstraße 15, 97082 Würzburg