07.05.2008
Dr. Beck - Presseabteilung
Die Feinkostmarke Hörrlein ist gerettet. Wenige Tage nach Insolvenzeröffnung am 30. April konnte Insolvenzverwalter Joachim Exner, Kanzlei Beck & Partner, Nürnberg, die Vertragsverhandlung zum Erhalt des Stammbetriebes in Adelsdorf/Mittelfranken abschließen. Erwerber ist der strategische Investor Culinaria BioFeinkost GmbH, Adelsdorf. Alle rund 35 Mitarbeiter, denen zum Teil vorsorglich gekündigt worden war, behalten nunmehr ihren Arbeitsplatz. Der Betriebsübergang erfolgt rückwirkend zum 2. Mai 2008. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.
Zuvor war es Rechtsanwalt Exner gelungen, den Geschäftsbetrieb nach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens am 20. Februar 2008 nahtlos weiterzuführen und die Abnehmerbeziehungen stabil zu halten. Umsatzeinbrüche konnten daher vermieden werden. Culinaria setzt diesen Geschäftsbetrieb jetzt ohne Unterbrechung fort. Jörg Päffgen, geschäftsführender Gesellschafter von Culinaria, arbeitet auch als Geschäftsführer in Adelsdorf. Neben Jörg Päffgen wird Hans-Peter Hörrlein aus der Gründerfamilie als weiterer Geschäftsführer an Bord bleiben.
Päffgen will bei der seit langem eingeführten Marke Hörrlein die Linien für konventionell erzeugt Feinkost und für Bio-Produkte stärker zusammenführen und nach Möglichkeit ausbauen. Vielversprechend erscheinen hier generell die guten Zuwachsraten für Bioprodukte in allen Formen des Lebensmittelhandels.
Die Schwesterfirmen der Culinaria sind gleichfalls im Feinkostbereich mit einem breiten Programm einschließlich Teigwaren und teils selbst hergestellten Ölen präsent und beliefert die namhaften Gruppen des deutschen Lebensmittel-Großhandels. Daraus ergeben sich Synergien mit der jetzt erworbenen Marke Hörrlein.
Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: