Presse-Update KW 4 der REGIOMED Kliniken

25.01.2024 | PDF
REGIOMED

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

nachfolgend erhalten Sie ein Update zum aktuellen Stand des (vorläufigen) Eigenverwaltungs-verfahrens bei REGIOMED, wie gewohnt bereits in zitierfähiger Form für Sie aufbereitet:

„Ein Sprecher der REGIOMED-KLINIKEN GmbH teilt mit:

In den vergangenen beiden Tagen haben wir umfassende Mitarbeiterversammlungen für REGIOMED-Mitarbeiter durchgeführt, um gemeinsam mit den Sanierungs-Teams persönlich auf Rückfragen eingehen zu können und in einen strategischen Austausch zum Sanierungs- und Zukunftskonzept zu treten. Dafür waren Mitarbeiter der Kliniken sowie Mitarbeiter der MVZ, der Rettungsdienste, der Senioren- und Wohnheime sowie der Service-Gesellschaft eingeladen, an einem Termin aus insgesamt sieben Versammlungszeitpunkten an REGIOMED-Standorten in Coburg, Neustadt, Sonneberg, Lichtenfels, Neuhaus und Hildburghausen teilzunehmen.

Im Verlauf der vergangenen zwei Wochen wurden die letzten noch fehlenden Anträge beim Amtsgericht Nürnberg eingereicht, sowohl für die MVZ-Gesellschaften (konkret die Klinikum Lichtenfels Medizinische Versorgungszentren GmbH, MVZ Klinik Neustadt GmbH und die Ambulantes Zentrum Henneberger Land GmbH und deren zugehörige Einrichtungen) als auch für die REGIOMED Service GmbH. Inzwischen liegen auch für die REGIOMED-Töchter sämtliche Beschlüsse zur vorläufigen Anordnung der beantragten Eigenverwaltungsverfahren vor. Die REGIOMED Reha-Klinik Masserberg, MVZ Klinikum Coburg GmbH und Medical School REGIOMED sind nicht von dem Verfahren umfasst.

Die REGIOMED-Kliniken sowie ihre vom Verfahren umfassten Einrichtungen haben im Zuge des vorläufigen Verfahrens eine Vielzahl von Lieferanten und Dienstleistern über das Vorgehen und die weiteren Prozesse informiert. Die Versorgung der Patienten und Bewohner der REGIOMED-Einrichtungen ist gesichert, sämtliche Materialien und Produkte für die Behandlung in gewohnt bester REGIOMED-Qualität werden weiter bestellt und auch geliefert.

Der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern ist an jedem Standort groß. Im gesamten REGIOMED-Verbund gab es im Verlauf der vergangenen Woche nur eine Kündigung.“

Vielen Dank und herzliche Grüße

Henrik Rutenbeck