Presse-Update KW 10 der REGIOMED Kliniken

08.03.2024 | PDF
REGIOMED

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

nachfolgend erhalten Sie das Update aus der Kalenderwoche 10 zum (vorläufigen) Eigenverwaltungsverfahren bei REGIOMED:

„Ein Sprecher der REGIOMED-KLINIKEN GmbH teilt mit:

Der REGIOMED-Verbund befindet sich zusammen mit seinen vom Verfahren betroffenen Einrichtungen im letzten Monat des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens. Mitarbeiter erhalten im März noch einmal ihr Gehalt über das Insolvenzgeld, bevor dann ab April die Einrichtungsgesellschaften die Lohn- und Gehaltszahlungen wieder selbst übernehmen.

Das Hauptverfahren wird als nächster planmäßiger und verfahrensrechtlich vorgegebener Schritt Anfang April beginnen.

Derzeitig laufende Verhandlungen mit möglichen Investoren werden sich bis in das Hauptverfahren ziehen. Diese Zeit ist notwendig, um alle Optionen umfassend zu prüfen und hinsichtlich der Vereinbarkeit mit den Restrukturierungs- und Zukunftsplänen abzugleichen. Oberstes Ziel ist und bleibt, eine für alle Mitarbeiter, Patienten und Bewohner zufriedenstellende Lösung zu finden.

Sobald die Investoreneinigungen feststehen und die Sanierungskonzepte finalisiert sind, werden diese zunächst den Mitarbeitern und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert werden.

REGIOMED ist mit dem laufenden Sanierungsprozess gut im Zeitplan und hält an den Plänen fest, das Eigenverwaltungsverfahren bis zum Sommer abzuschließen.“

Vielen Dank und herzliche Grüße

Henrik Rutenbeck