• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Lösung gefunden: So geht es weiter mit der insolventen Meisterei in Ingolstadt

30.03.2023
DONAUKURIER

... zurück zur Übersicht

von Markus Meßner

Gute Nachrichten von der Meisterei: Ein Investorenduo übernimmt das Unternehmen, das im Oktober Insolvenz anmelden musste. Dirk Gerscher und Richard Pehl haben für die Bäckerei einen klaren Plan und für die Zukunft jede Menge vor.
DD Kapital GmbH mit Dirk Gerscher als Hauptinvestor und Richard Pehl (derfrischelieferant.de) haben das Unternehmen aus der Insolvenz gekauft. Sie wollen die Firma nicht nur weiterführen – unter dem Namen Meisterei Handwerksgenuss – sondern mittelfristig auch ausbauen. Das Vorhaben ist mittlerweile unter Dach und Fach, am Dienstag hat die Gläubigerversammlung zugestimmt.

Filiale der Meisterei bleibt erhalten

Zunächst aber ändert sich nach außen (fast) nichts. Sowohl die Filiale der Meisterei an der Mauthstraße als auch der Eismacher an der Steuartstraße bleiben erhalten und werden weitergeführt wie bisher. Die Investoren hätten auch gerne die beliebte Meisterei in der Haunwöhrerstraße übernommen. Dort hatte sich sogar eine kleine Gemeinschaft von Gästen zusammengefunden, die sich für den Erhalt des Lokals eingesetzt hatten. Allerdings vergebens. Dass es dort nicht mehr weitergeht, finden auch die Investoren schade. „Wir haben bis zum Schluss alles versucht“, sagt Pehl. Aber nachdem der Mietvertrag dort wie mehrfach berichtet Ende April ausläuft, gab es keine Möglichkeit, das Café dort weiterzuführen. Es schließt nun in diesen Tagen Ende März. In den Räumen ist offenbar ein Kundencenter geplant.

Wolfgang Erhard wird Betriebsleiter

Gerscher und Pehl schätzen die Produkte der Meisterei und die Ausrichtung auf Regionalität und Qualität. Sie kannten Wolfgang Erhard bereits, bevor sie eingestiegen sind. Aus der Rettung wird nun eine Zusammenarbeit, denn auch Erhard selbst ist mit an Bord. Er wird künftig als Betriebsleiter fungieren. Das Trio sieht sich damit gut aufgestellt. Gerscher bringt vor allem sein Know-how im Bereich Digitalisierung und betriebsinterne Abläufe aus der Verwaltung mit ein. Pehl und Erhard werden sich dagegen vorwiegend um das operative Geschäft kümmern.

Pehl ist mit seinem Online-Lieferdienst derfrischelieferant.de in Ingolstadt bereits etabliert und freut sich auf die „spannende Verbindung“ mit Erhard und sich daraus ergebenden Synergien. Soll heißen, dass gerade der Lieferdienst und damit auch das überregionale Geschäft weiter angekurbelt werden soll. Die Produkte gibt es künftig dann eben auch online bei derfrischelieferant.de. Und warum sollte man nicht Erhard-Lebkuchen deutschlandweit anbieten? Zunächst geht es aber um eine Bestandsaufnahme. Darum, die Betriebsabläufe zu verbessern und auf einen adäquaten Stand zu bringen.

Investition in Produktionsstätte geplant

Auch in die Produktionsstätte an der Laboratoriumstraße soll investiert werden. Logistik, Produktionsabläufe – alles soll überprüft und modernisiert werden. Gerscher und Pehl gehen zuversichtlich an die Aufgabe heran, auch weil sie um den guten Namen wissen, den sie übernommen haben. Herausforderung und Chance zugleich.

„Wenn die Bestandsaufnahme abgeschlossen ist, schauen wir weiter“, sagt Pehl. Zuviel wollen die beiden Investoren noch nicht verraten, aber sollte alles nach Plan laufen, dann könnte es bald wieder mehr Filialen der Meisterei geben.

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/investorenduo-uebernimmt-das-insolvente-unternehmen-10849193