Nachrangdarlehen der Captura GmbH

08.10.2015 | PDF

München: Der vom Insolvenzgericht München eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit u.a. alle Vertragsbeziehungen mit den Kunden und Geschäftspartnern sowie die in dem Zusammenhang stehenden Rechtsverhältnisse.

Vor diesem Hintergrund ist Gegenstand der weiteren Prüfung, ob der in den jeweiligen Verträgen zwischen der Captura GmbH und den Darlehensgebern bestehender Nachrang (qualifizierter Rangrücktritt) wirksam vereinbart worden ist.

Diese Rechtsfrage hat grundsätzliche Bedeutung für die rechtliche Einordnung der Ansprüche der Darlehensgeber. Daher hat der vorläufige Insolvenz­verwalter eine im Wirtschaftsrecht renommierte und international tätige Rechtsanwaltskanzlei mit der umfassenden Prüfung dieser Rechtsfrage und Ausarbeitung beauftragt.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Nymphenburger Straße 5, 80335 München
Telefon: 089/3090586-0
Telefax: 089/3090586-10
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, der Moll-Gruppe, der Schmack Biogas AG sowie der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH. Die Verwalter der Kanzlei waren jüngst bei Scherer & Trier und Metz tätig.