18.03.2014 | PDF
Dr. Beck - Presseabteilung
Neumarkt i. d. OPf.: Der Geschäftsbetrieb der insolventen Wünsch Offset-Druck GmbH wurde zum 01.03.2014 im Wege einer übertragenden Sanierung von der Firma Die Printzen GmbH übernommen.
Die im Jahr 1990 gegründete Wünsch Offset-Druck GmbH wurde bereits im Jahr 2007 in Form eines Management-Buy-In verkauft. Sie betreibt eine Offsetdruckerei und ist Spezialist für hochwertige Druckerzeugnisse. Der Expansionskurs der Firma wurde durch Investitionen in modernste Druckmaschinen und Technik fortgeführt. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst von der Druckvorstufe über den Druck bis hin zur Weiterbearbeitung alle Stufen der Wertschöpfung der Druckverfahren. Zahlreiche Weiterverarbeitungs- und Veredelungsschritte werden im Unternehmen selbst durchgeführt, wodurch die Wünsch Offset-Druck GmbH alle Bereiche einer vollstufigen Druckerei anbietet.
Die angespannte Branchensituation und ein Umsatzrückgang Mitte 2013 führten zur Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens, wodurch am 25.10.2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Frau Rechtsanwältin Mechthild Bruche zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestimmt wurde. Durch die Insolvenzverwaltung wurde der Betrieb aufrechterhalten, stabilisiert sowie eine übertragende Sanierung vorbereitet. Nach einem Investorenprozess konnte mit der Firma Die Printzen GmbH mit Sitz in Amberg ein im Druckbereich erfahrener, regionaler Investor gefunden werden. Durch nahtlose Übertragung des Geschäftsbetriebes zum 01.03.2014 war es möglich die überwiegende Anzahl der Arbeitsplätze sowie der Geschäftsstandort in der Daimlerstraße 11, Neumarkt i. d. OPf. zu erhalten.
Damit bleibt das Know How sowie die langjährige Tradition der Firma Wünsch Offset-Druck GmbH weiterhin für die Kunden am Standort in Neumarkt erhalten.
Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sieben Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehören u. a. die Insolvenzverwaltungen Müller-Brot, Sellner-Gruppe, Schlott-Gruppe, ECKA Granulate-Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.