11.11.2011
Dr. Beck - Presseabteilung
Neuendettelsau, 11. November 2011: Der chinesische Automobilzulieferer Ningbo Huaxiang Electronic (NBHX) hat Kernbestandteile der Sellner Group aus Neuendettelsau im Zuge eines Asset Deals übernommen. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.
Sellner gehört zu den führenden Automobilzulieferern im Bereich innovativer Oberflächen im Innenraum von Premium-Fahrzeugen. Mit der erfolgreichen Übertragung der Geschäftsbetriebe der Sellner GmbH, der IPG Industrieplast GmbH und der Sellner Corporation ist die Fortführung der Gesellschaften sichergestellt. Die Insolvenzverwalter Joachim Exner und Dr. Siegfried Beck können mit dieser übertragenden Sanierung alle bestehenden Standorte sowie alle 1.150 Arbeitsplätze sichern.
Die NBHX hat sich im Investorenprozess gegen verschiedene Interessenten durchgesetzt. Entscheidend waren dabei Kaufpreis und Gesamtkonzept. "Wir freuen uns, nach der erfolgreichen Restrukturierung der Gesellschaften, mit NBHX einen branchenerfahrenen Investor gefunden zu haben, der ein langfristiges Interesse an einem Engagement in Deutschland hat", sagt Rechtsanwalt Exner. Im Zuge der Übernahme wolle der chinesische Käufer die Weiterentwicklung eines Technologiezentrums in Neuendettelsau vorantreiben.
Entscheidend für den erfolgreichen Restrukturierungsprozess während des Insolvenzverfahrens war die gute Zusammenarbeit mit allen wesentlichen Beteiligten, insbesondere der Belegschaft und der Automobilkonzerne für die die Sellner Group produziert. "Die Kunden haben unseren Sanierungskurs über den gesamten Zeitraum konstruktiv begleitet", erklärt Rechtsanwalt Exner. Im Insolvenzverfahren wurden die Produktionskapazitäten durch den Neubau einer Halle nochmals erweitert.
Am 28. Januar und 1. Februar 2011 haben die Sellner Holding GmbH, die Sellner GmbH, die IPG Industrieplast GmbH und die Sellner-Behr GmbH beim Amtsgericht Ansbach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Das Insolvenzverfahren wurde am 1. April 2011 vom Amtsgericht Ansbach eröffnet.
Die Ningbo Huaxiang Electronic (NBHX) ist wie Sellner im Bereich Innenraum-Oberflächen für Automobile tätig. Das chinesische Familienunternehmen ist an der Wertpapierbörse Shenzhen notiert und beschäftigt 5.500 Mitarbeiter an 15 Standorten in Nordostchina, Shanghai, Ningbo und in der Provinz Jiangxi.
Die Kanzlei Dr. Beck & Partner mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen von Grundig, Photo Porst, Brochier, RFP Metallbearbeitung, Plastal, der Schlott Gruppe und der Haas Gruppe.
Jörg Nolte
rw konzept GmbH
0171/8686481
nolte@rw-konzept.de