06.10.2011
Heyform Presseabteilung
Dietfurt/Bramsche, Oktober 2011 – Die Heyform GmbH aus Bramsche hat am 1.10.2011 den Geschäftsbetrieb der seit Ende 2010 insolventen Takeo GmbH vom Insolvenzverwalter Joachim Exner übernommen. Das in Dietfurt im Altmühltal ansässige Unternehmen wird unter dem neuen Namen Heycoustics GmbH als Tochterunternehmen der Heyform GmbH weitergeführt. Alle 170 Arbeitsplätze bleiben erhalten.
Die 1992 gegründete Dietfurter Takeo GmbH gehörte innerhalb der Automobilbranche zu den anerkannten Spezialisten für akustisch wirksame Unterböden (geräuscharmer Fahrkomfort) und textile Radlaufschalen. Seit dem Insolvenzantrag Ende 2010 wurde das Unternehmen durch den im Automotive-Bereich erfahrenen Insolvenzverwalter Joachim Exner aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner fortgeführt.
Nun hat Takeo mit der Heyform GmbH aus Bramsche einen neuen Eigentümer gefunden. Die Übernahme wurde zum 1.10.2011 vollzogen, Takeo tritt seither unter dem Namen Heycoustics GmbH auf.
Heyform entstammt der Heywinkel Gruppe, die bereits seit 1966 in Osnabrück Kunststoff-Komponenten für die Automobilindustrie fertigt. Anfang 2009 ging aus diesem Geschäftsbereich die Heyform GmbH hervor. Mit 470 Mitarbeiter produziert Heyform Fahrzeuginnenverkleidungsteile und akustische Funktionsteile für VW, Audi, Daimler und andere und plant in 2011 einen Umsatz von 60 Millionen Euro.
Investitionen zur Standortsicherung Dietfurt Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Exner, der mit seinem Team und der hochmotivierten Belegschaft sowie mit Unterstützung der Hauptkunden BMW und Audi umfangreiche Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen bei der insolventen Takeo durchgeführt hat, ist überzeugt: Mit Heyform wurde ein idealer Investor gefunden, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und alle Arbeitsplätze in Dietfurt zu erhalten. Aktiv gestützt wird Heyform bei der Takeo-Übernahme durch seinen Gesellschafter, die Nord Holding, einer führenden Beteiligungsgesellschaft für den gehobenen Mittelstand Im gleichen Markt, jedoch mit ergänzenden Technologien tätig, stellt Heycoustics mit seinen Fertigungsverfahren, Produkten und seiner Kundenstruktur eine hervorragende Ergänzung für die Muttergesellschaft Heyform dar. Darüber hinaus werden Synergieprozesse die Leistungsstärke beider Unternehmen gezielt optimieren.
Stefan Zubcic, Geschäftsführer der Muttergesellschaft Heyform GmbH, unterstreicht die Nachhaltigkeit des Engagements: „Unsere Planungen für den Standort Dietfurt sind langfristig ausgelegt. Unser Ziel ist ein profitables Wachstum auf einer soliden Basis. Dafür werden wir die Wettbewerbsfähigkeit der neuen Heycoustics GmbH konsequent steigern. Durch Investitionen, Optimierungsprozesse und zukunftsträchtige Produktentwicklungen wollen wir den Standort samt seiner Arbeitsplätze nicht nur dauerhaft sichern, sondern im Rahmen eines verantwortungsbewussten Gesamtkonzepts nachhaltig ausbauen“.
www.heyform.com
www.heycoustics.com
Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier, Aventi-Gruppe, Plastal und RFP Metallbearbeitung. Weitere Informationen unter: