• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Interessenten für Kernbereiche der Brochier Holdings

07.09.2006
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Auftragslage erlaubt Beschäftigung bis Jahresende

Liquidität ist gesichert

Bei der insolventen Hans Brochier Holdings Ltd greifen die vom vorläufigen Insolvenzverwalter Joachim Exner, Kanzlei Beck & Partner, Nürnberg, eingeleiteten Maßnahmen. Seitdem feststeht, dass das Hauptinsolvenzverfahren des in der britischen Rechtsform Limited (Ltd) geführten Unternehmens definitiv in Nürnberg angesiedelt ist, laufen die Arbeiten auf allen relevanten Baustellen weiter. Mit den wesentlichen Auftraggebern wurden Fortführungsvereinbarungen bis zum ordnungsgemäßen Abschluss der Baustellen getroffen. Dadurch ist die Beschäftigung der 700 Mitarbeiter des Rohr- und Anlagenspezialisten, davon rund 350 im Raum Nürnberg, bis Jahresende gesichert. Entlassungen mussten bisher nicht ausgesprochen werden.

Durch eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes, das von der Bundesagentur für Arbeit für drei Monate gezahlt wird, sind die Bezüge, für Juli und August inzwischen an die Belegschaft ausgezahlt worden. Löhne und Gehälter für September werden zum üblichen Termin überwiesen.

Die erforderliche Liquidität zur Finanzierung des Geschäftsbetriebs über den September hinaus ist durch Eigenmittel des Unternehmens sichergestellt. Dazu Exner: „Nach anfänglichen Behinderungen durch die zeitgleiche Insolvenzanmeldung in England und am Stammsitz Nürnberg läuft das Insolvenzverfahren jetzt auf gutem Gleis. Alle erforderlichen Maßnahmen werden zügig umgesetzt. Erfreulicherweise gibt es auch bereits Gespräche mit möglichen Käufern, die an einer Weiterführung von Kernbereichen des fränkischen Traditionsunternehmens interessiert sind. „

Das 1873 gegründete Unternehmen für Rohrleistungsbau und Rohrsanierung sowie speziellen Anlagenbau setzte nach bisherigen Angaben im vergangenen Jahr rund 113 Millionen Euro um. Seit 2004 gehörte das seit Beginn der neunziger Jahre mehrfach verkaufte frühere Familienunternehmen zur Finanz- und Beteiligungsgesellschaft Aubach Capital Ltd., London. Ebenso wie Arbeitnehmervertreter in Nürnberg hatte auch die Geschäftsführung der Brochier Ltd auch in London am 4. August Insolvenz angemeldet, diesen Antrag aber am 14. August zurückgezogen. Die Rücknahme des Antrags wurde anschließend vom Gericht in London bestätigt. Wie zuvor schon das Insolvenzgericht Nürnberg stellte auch das britische Gericht fest, dass der Mittelpunkt der Interessen des Unternehmens „zu jedem Zeitpunkt“ in Deutschland gelegen habe. In Großbritannien wird lediglich ein Partikular- bzw. Sekundärverfahren abgewickelt, das auf die in England vorhandenen Vermögensgegenstände der Brochier Ltd. beschränkt ist.

Die inländische Brochier-Tochter Etzel Rohrleitungsbau GmbH, Großbottwar, und die drei ausländischen Töchter sind von der Insolvenzanmeldung nicht betroffen.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de

Ansprechpartner:

Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR
Tel. 0911 – 95 12 85 0
Fax: 0911/951285-10
Email: advo@ra-dr-beck.de