• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Das Familienzentrum Heiligenstadt ist gerettet

02.12.2011
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

Heiligenstadt, 02.12.2011 – Lösung für den insolventen Familienzentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in Nordbayern e.V. gefunden

Einsatz der Belegschaft belohnt. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Gute Nachrichten für die 142 Arbeitnehmer des Familienzentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in Nordbayern e.V., hat der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Exner.

Das Hamburger Diakoniewerk Tabea e.V. wird mit verschiedenen Tochtergesellschaften die Einrichtungen des Familienzentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in Nordbayern e.V., dessen Wurzeln bis in das Jahr 1966 zurückreichen, zum 01.01.2012 übernehmen. Die Verträge wurden am 01.12.2011 unterzeichnet. Alle 142 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Nach Insolvenzantragsstellung im Mai 2011 wurden vom Insolvenzverwalter und seinem Team die notwendigen Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Damit konnte der „turnaround“ vollzogen und die Ertragsfähigkeit der verschiedenen Einrichtungen des Familienzentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in Nordbayern e.V. wieder hergestellt werden.

Das Diakoniewerk Tabea e.V. erhielt den Zuschlag, weil dieses eine überzeugende Gesamtlösung unter Erhaltung aller Arbeitsplätze angeboten hat. Die Verhandlungen wurden vom Vorstand des Diakoniewerks Tabea e.V., Herrn Emanuel Brandt, mit großer fachlicher Kompetenz durchgeführt. Dass es zur Vertragsunterzeichnung am 01.12.2011 kam, ist nicht zuletzt der Sparkasse Bamberg zu verdanken, der die Erhaltung der Einrichtung und der Arbeitsplätze ganz besonders am Herzen lag.

„Die Verhandlungen waren fair und vernünftig“, so Brandt, „und bilden einen guten Start für die Fortführung der Einrichtungen“.

„Mit dem Diakoniewerk Tabea e.V. wurde der ideale Investor gefunden, um die Kontinuität und den Geist des Familienzentrums für die Bewohner und Gäste sicherzustellen“, so Exner. Durch die Fortführung der Einrichtungen des Familienzentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in Nordbayern e.V. bleibt der Region ein wichtiger und innovativer Arbeitgeber erhalten.

Ansprechpartner:

Rechtsanwalt Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck und Partner GbR
Tel. 0911 – 9512850
Email:advo@ra-dr-beck.de

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insol-venzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläu-biger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeits-plätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier, Sellner-Gruppe, Plastal-Gruppe und Schlott-Gruppe. In der Region Bamberg konnte Rechtsanwalt Joachim Exner bereits Lösungen für die Aventi-Gruppe und die Firma Andreas Renner GmbH & Co. KG finden. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de