• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

Sellner-Behr erhält neuen Eigentümer

26.01.2012
Dr. Beck - Presseabteilung

... zurück zur Übersicht

• Neue strategische Investoren gefunden
• Betrieb wird in vollem Umfang weitergeführt
• Sellner-Behr firmiert demnächst als Wallerstein Interior GmbH

Wallerstein, 26. Januar 2012. Für den Automobilzulieferer Sellner-Behr GmbH wurde ein neuer Investor gefunden. Nach rund einjähriger Insolvenz wird das Unternehmen zukünftig als Wallerstein Interior GmbH firmieren. Der neue Investor wird sämtliche 263 Festangestellten in Wallerstein ebenso wie die derzeit 85 Leiharbeiter übernehmen. Einen entsprechenden Vertrag haben der Wallerstein-Interior-Geschäftsführer Andreas Thierer und die Sellner-Behr-Insolvenzverwalterin Mechthild Bruche gestern unterschrieben.

Hinter der Wallerstein Interior GmbH steht eine Gruppe von Privatinvestoren, die bereits erfolgreich weitere Automobil-Zulieferer im Interieur-Bereich betreiben. Neben dem Erhalt des Produktionsstandortes haben diese auch weitere Investitionen im Anlagenbereich avisiert.

Mit dem Verkauf geht die Investorensuche für Sellner-Behr zu Ende. Mechthild Bruche, Fachanwältin für Insolvenzrecht, zog eine positive Bilanz: „Wir haben den passenden strategischen Investor für Sellner-Behr gefunden, der über die notwendigen Erfahrungen mit den Erzeugnissen und Produktionsverfahren des Unternehmens verfügt. Der lange Investorenprozess hat sich mit diesem Erfolg für alle Beteiligten ausgezahlt.“

Im laufenden Insolvenzverfahren ist es gelungen, die Produktion permanent vollständig aufrecht zu erhalten, so dass die Kunden ohne Unterbrechung beliefert werden konnten. „Hier zeigt sich, dass die Belegschaft mit einem hohen Maß an Loyalität und Einsatzbereitschaft am Verfahrenserfolg wesentlich beteiligt ist“, resümierte Bruche.

Über den Kaufpreis und den Namen der Investoren wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag wird erst nach der üblichen Prüfung durch die Genehmigungsbehörden rechtskräftig. Dies wird von beiden Seiten in den kommenden Wochen erwartet.

Hintergrund:

Zur SELLNER Holding GmbH gehören weltweit führende Automobilzulieferer im Bereich innovativer Oberflächen im Innenraum von Premium-Fahrzeugen. Das Unternehmen, gehört seit 2005 zur EquiVest/CBR Management GmbH. Die SELLNER GROUP beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland, Ungarn, USA und in China.

Die Sellner-Behr GmbH hatte am 1. Februar 2011 beim Amtsgericht Ansbach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Insolvenz war vor allem Folge der zahlungsunfähigen Muttergesellschaft Sellner Group und den engen finanziellen Verflechtungen. Zur Insolvenzverwalterin wurde die Nürnberger Fachanwältin für Insolvenzrecht Mechthild Bruche aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner der Sellner-Behr GmbH bestellt.

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Plastal.

Medienkontakt

Jörg Nolte
rw konzept GmbH
0171/8686481
nolte@rw-konzept.de