• Dr. Beck & PartnerDr. Beck & Partner
  • Standort NürnbergStandort Nürnberg
  • SeminarSeminar
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • EicheEiche
  • InsOExcellenceInsOExcellence
  • BürosBüros
  • BesprechungszimmerBesprechungszimmer
  • ReferenzenReferenzen
  • BibliothekBibliothek
  • AktenschrankAktenschrank

GTM GOLLER TEXTILMASCHINEN GMBH Fong

13.04.2006
Frankenpost

... zurück zur Übersicht

Aufatmen bei „GTM Goller Textilmaschinen GmbH“ in Schwarzenbach an der Saale: Seit dem 10. April gehört der Betrieb zur Fong’s Industries Co., Ltd., einer börsennotierten Aktiengesellschaft mit Sitz in Hongkong – und damit haben 59 von 62 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz behalten können.

SCHWARZENBACH AN DER SAALE – Für Joachim Exner war es eine „Bilderbuch-Insolvenz“. Nach nur sechs Wochen hat der als Insolvenzverwalter eingesetzte Anwalt von der Kanzlei Dr. Beck und Partner in Nürnberg das Schwarzenbacher Traditionsunternehmen am Hammeranger veräußern können – und dabei werden fast alle der 62 Arbeitnehmer weiter beschäftigt. Es habe nur drei Entlassungen im Bereich der technischen Konstruktion gegeben, so Exner.

Die Fong’s Gruppe hat Anlagevermögen, Inventar und Know-how der GTM Goller Textilmaschinen GmbH erworben; Management und Struktur der Firma bleiben unverändert. Das bestätigte auf Nachfrage auch Hans-Eckard Meiler, alter und neuer GTM-Geschäftsführer. Für ihn stellt die Einbindung der Goller Textilmaschinen GmbH in die Fong’s Gruppe „die beste Lösung für die Marke Goller“ dar. „Die Möglichkeiten, die uns die Zusammenarbeit mit Fong’s bietet, sind enorm“, ist er zuversichtlich. Als Mitglied einer finanzstarken Firmengruppe könne man die Vorteile dieser Allianz von der Forschung und Entwicklung bis hin zum gebündelten Einkauf bei der Materialbeschaffung nutzen.

Langfristige Standortsicherung

Die Zusammenarbeit mit der Fong’s Gruppe sei zukunftsorientiert angelegt und sichere langfristig den Standort Schwarzenbach an der Saale. „Hier werden wir weiter unsere bekannten Textilveredelungsanlagen und Komponenten in Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern fertigen, ohne die Verbindungen zu den vorhandenen Kunden der GTM Goller Textilmaschinen zu berühren. Der Standard an Technologie, Service und Qualität bleibt erhalten“, so der Geschäftsführer.

Hans-Eckard Meiler spricht weiter von einem „strategischen Investment“ der an der Börse von Hongkong notierten Gruppe, die ein führender Lieferant von Textilmaschinen weltweit sei. Beide Partner würden einander in der technologischen Entwicklung ihrer Produkte ergänzen und dadurch über die Möglichkeit verfügen, zukünftig noch eine größere Auswahl von technologisch führenden Produkten für textile Ausrüstung zu liefern.

Dies legt auch eine Aussage von Bill Fong, Geschäftsführer des europäischen Zweigs der Fong’s Gruppe, nahe. Laut einer offiziellen Pressemitteilung nennt er den Kauf einen „wichtigen Schritt für Fong’s Industries und Goller: „Das Ziel des Erwerbs ist es, den Geschäftsbereich der Fong’s Gruppe zu stärken. In Zeiten, in denen sich Hersteller immer mehr spezialisieren, kann die Fong’s Gruppe der Textilwelt größere Möglichkeiten bieten, um hochwertige Maschinen aus dem gleichen Haus zu kaufen.“