VVIKO Unternehmensgruppe erwirbt Traditionsunternehmen Billhöfer

18.05.2010

Die VVIKO Unternehmensgruppe mit Sitz in der Ukraine übernimmt den Ma­schinenbauer Billhöfer aus der Insolvenz. Verkäufer ist der Nürnberger Insolvenzverwalter Joachim Exner. Die Vertragsunterzeichnung fand bereits am 09. April 2010 statt.

Durch die Übernahme des Nürnberger Traditionsunternehmens, das im Jahr 1911 ge­gründet wurde und vornehmlich Einrichtungen für die Papier- und Blechbearbeitung herstellt, konnten der Standort im Nürnberger Hafen sowie 17 Arbeitsplätze erhalten werden.

Dem Verkauf der Firma Billhöfer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG sind monatelange intensive Verhandlungen vorausgegangen. Eine besondere Herausforderung stellte die Bewältigung der Devisenausfuhrbestimmungen nach ukrainischem Recht dar.

„Wir freuen uns, dass für die Firma Billhöfer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG ein kom­petenter strategischer Investor gefunden werden konnte, der insbesondere neue Märkte in Osteuropa zu erschließen vermag“, betont Rechtsanwalt Exner.

Soweit ersichtlich hat damit erstmals ein ukrainischer Investor ein deutsches Unternehmen aus einem Insolvenzverfahren erworben.

Das nunmehr unter VVIKO Maschinenfabrik GmbH firmierende Unternehmen wird Mitglied der weltweit agierenden VVIKO Unternehmensgruppe, einer familiengeführten Unternehmensgruppe, die vornehmlich im Bereich Produktion und Handel tätig ist. Die Eigentümer, führende Akademiker der Ukraine, lassen sich von dem Motiv „Fortschritt durch Wissen, Erfahrung und Handwerkskunst“ leiten. Anknüpfend an vergangene Erfolge sowie mit Hilfe entstehender Synergien soll das Unternehmen fit für das 21. Jahrhundert gemacht werden und der VVIKO Unternehmensgruppe als Tor zu neuen Märkten dienen.

Ansprechpartner:

Joachim Exner
Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR
Tel. 0911 – 95 12 85 0
E-Mail: advo@ra-dr-beck.de

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier und Aventi-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de